Verdient man als Psychologe gut?

5 Antworten

Verhungern wirst du nicht...im Durchschnitt mehr drüber.
Kommt aber auch drauf an ob Kasse, Privat, eigene Praxis und und und...und natürlich wie gut du bist.

Das Gehalt hängt vor allem davon ab, wo du arbeitest. In der freien Wirtschaft wird im Schnitt mehr bezahlt als im öffentlichen Dienst.

Das Bundesland spielt, wenn man das West-Ost-Gefälle mal außen vor lässt, eine geringe Rolle.

Das Gehalt hängt auch weniger davon ab, ob du deinen Job besser machst als anderen, sondern einfach davon, wie viel das Unternehmen bzw. die Klinik bereit ist zu bezahlen.

Ob du schnell aufsteigt, hängt vor allem davon ab, ob gerade Führungspositionen vergeben werden. Du kannst noch so gut sein, noch so viel arbeiten, und trotzdem wenig verdienen, wenn das Unternehmen bzw. die Klinik einfach schlecht bezahlt. Du kannst ebenso richtig viel Geld verdienen, obwohl du nur Mittelmaße bist, aber Glück hattest, dass gerade ein gut bezahlte Position im Unternehmen frei wurde. Beziehungen spielen auch eine Rolle.

Die Zahlen beziehen sich auf Berufsanfänger mit bis zu 2 Jahren Berufserfahrung (Durchnittswerte)

Dein tatsächlicher Verdienst kann später deutlich darüber oder aber auch deutlich darunter liegen.

WICHTIG ist immer: Sich nicht unter Wert zu verkaufen!

Im öffentlichen Dienst

33.000 - 37.000 Euro  / Jahr

In der freien Wirtschaft hingegen etwas mehr:

39.000 - 43.000 Euro / Jahr

Beste Grüße

MrxPsyc

Kommt auf den Arbeitgeber an. Im öffentlichen Dienst verdient ein Psychologe ganz nett, ja, er ist immerhin Akademiker.

Aber ein niedergelassener Arzt mit gutgehender Praxis würde für das Einkommen eines Psychologen nicht mal eine Briefmarke ablecken.

Na gut, ich kannte mal einen Psychologen, der war Personalchef einer Luftfahrtgesellschaft. Nicht Lufthansa, aber so was Vergleichbares. Der verdiente schon verdammt gut. Beeindruckend war, wenn er mit einem kleinen Privatflieger zu Fortbildungen flog. Aber das ist der Einzige, den ich je kennengelernt habe.

Ach ne, noch einen...Porschefahrer, etc.. Aber seine Frau besaß eine Schuhladenkette.

Aber die meisten Psychologen fahren Polo statt Porsche.

Ja kann man gut von Leben. Und man hat Garantiert immer Kundschaft.

Es ist wie im jeden Beruf, wenn du deinen Job sehr gut machst wirst du auch dementsprechend bezahlt. Achte mal lieber ob dir der Job bock macht

Dahika  06.12.2016, 13:53

Jein. Man wird nach Tarif bezahlt.