Verdient man als eSportler viel?

8 Antworten

Es ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich damit sogar sehr viel Geld zu verdienen.

Die beste Art mit zocken Geld zu verdienen ist wie folgt:

Als Beispiel nehme ich hier CS:GO

  1. Steige in Ranglisten Spielen auf.
  2. Stelle ein Team zusammen oder schließe dich einem an.
  3. Meldet euch bei Turnieren an.
  4. Gewinnt diese oder platziert euch zumindest recht gut,

Hier ist jetzt der Punkt an dem man sich als echter Profi beweisen muss. Wenn ihr in den Turnieren gewinnt, kommt ihr irgendwann auch in die größeren rein und macht euch einen Namen.

Seid ihr erst mal bekannt empfiehlt es bei Twitch aktiv zu werden, da liegt nämlich das wahre Geld.

Turniere gewinnen und Sponsoren Geld bekommen ist zwar ganz schön, kann allerdings nicht mit den Donations in einem erfolgreichen Twitch Stream mithalten. (Beispiel: Shroud von Cloud 9 )

Wie gesagt kommt drauf an, aber wenn man bekannt ist in der Community dann lohnt dich streamen und YouTube mehr.

zavlor1
Beitragsersteller

Wenn man eSportler ist wird man ja auch gleichzeitig youtuber weil sich dann jeder für dich interessiert und sehen will wie du es machst usw

iTzSkillShots  14.02.2018, 07:51
@zavlor1

Stimmt nicht ganz, es gibt genug eSportler die keine Youtuber sind. Aber an sich gebe ich  Poison2859 recht. Vorallem als Streamer kann man sehr gutes Geld verdienen

Im Grund wie bei einem richtigen Sportler: Leben kann kaum Jemand davon. Die die genug bzw wirklich viel verdienen, sind die >1% der gesamten Sportlerschaft, die zu den Besten der Besten gehören.

Und für diese ist das Thema eSport auch ein Vollzeit-Job, teils noch darüber hinaus gehend mit wesentlich größeren Zeitaufwand. Zudem ein Beruf den man nicht lange ausübt. Die Reflexe und Hand-Auge-Koordination lässt auf diesem Top-Niveau schnell nach. Mehr als eine handvoll Jahre ist eigentlich kein eSportler in der Branche aktiv, eh man zu alt ist um auf competiven Level weiterhin mithalten zu können, dass der Aufwand sich rechnen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Das kann man Pauschal nicht sagen. Es kommt auf das Spiel an, welches Team du hast und wieviele Werbeverträge du hast, dazu kommen spenden aus Streams und Werbegeschenke. Bei 2 Twitch Streamern beläuft sich der Verdienst bei ca. 35.000€ alleine durch Spendeneinnahmen.

Turniere zu gewinnen erhöht den Verdienst, da das Preisgeld auf die Spieler verteilt wird.

Demzufolge können von 10.000€ bis 2 Mio. Monatlich alles dabei sein.

Das hängt stark von der Sportart ab.

In populären, zuschauerträchtigen Sportarten sind sicher absolute Spitzenverdiener zu finden. In den Randsportarten sieht das natürlich ganz anders aus, selbst wenn Du dort noch so überragend bist.