eSportler werden oder eigenes Team gründen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eSportler werden funktioniert schon mal nicht einfach so. Genau wie mit allen anderen Sportarten braucht man hier viel Training und muss auch ein "Händchen" dafür haben. So ziemliche alle Profis haben schon sehr früh angefangen und somit auch einen Vorteil gegenüber "Quereinsteigern".

Ich beziehe die Frage, was sich mehr lohnen würde, mal auf das finanzielle Thema:

Um in der eSports-Szene gut Geld verdienen zu können, muss man schon zu den obersten 10% gehören, was das Ganze schon mal erschwert. Dazu kommt, dass man als Spieler niemals 30-40 Jahre lang spielt. Oder hast du schon mal einen Profi-Gamer ü40 gesehen? Falls ja, ist es wohl eine Ausnahme.

Theoretisch wäre es also auf jeden Fall sinnvoller, ein erfolgreiches Team zu gründen. "Theoretisch" weil es nicht einfach mal so leicht funktioniert. Hier muss man viel Zeit und Geld investieren und die Chance, dass das funktioniert ist aktuell noch relativ gering.

Die meisten Spieler "rutschen" hier eher "zufällig" in die Pro-Teams. Man startet als normaler Zocker und wird, wie es auch im Fußball üblich ist, gespotted.

Ich rate dir also Grundsätzlich davon ab, aktuell so einen Karriereweg einzuschlagen, aber wenn es bei der Frage bleibt, was langfristig rentabler ist, dann auf jeden Fall die Position als Manager.

EinfachSowas
Beitragsersteller

Viele Dank für deine Antwort...