Was verdient man als eSportler?

3 Antworten

zu den Zahlen: siehe Antwort von Aldoardo ->

Finde jedoch, dass es sich eher lohnt zu Streamen, wenn es einem liegt und man Spaß daran hat. Wenn du es schaffst viele Leute zu erreichen und gut spielst, kannst du hier ebenfalls Geld verdienen und es macht zudem Spaß, sich eine Community aufzubauen.

Es gibt in Deutschland einige Vollzeit-Streamer, die es schaffen, sich ihren Lebensunterhalt mit Streamen und Let's plays zu verdienen.

Ich vermute da wird man dir nur schwer eine Zahl nennen können. Wir reden hier aber auf jeden Fall nur von professionellen Spielern aus der EU LCS oder Top Streamern.

Zum einen kommt es auf deine Performance an, in welchem Team man spielt (Preisgelder liegen ja mittlerweile auch schon im Millionenbereich), wieviel Werbung du machst.

Bei Streamern ist die Plattform entscheidend (YouTube, Twitch), Viewerzahlen, auch da kannst du Werbung einblenden lassen,...

Für die meisten reicht es gut zum leben, gerade für LCS Spieler sollte das Gehalt kein Problem darstellen. Wie es da aber mit Zukunftssicherung aussieht weiß ich aber nicht.

Feldhecke
Beitragsersteller

Danke für deine Umfangreiche Antwort ;D

Da 99,99% nichts damit verdienen, geht das durchschnittliche Einkommen gegen 0.

Wirklich Geld verdienen kann man als E-Sportler nur in Ostasien (vorallem Südkorea) und eventuell noch in den USA.