Verdient jeder Mensch eine zweite Chance?

WetJeans  14.06.2023, 12:04

Wo ist denn die Fortsetzung? Also, Du hattest mit zwei Kollegen was, aber nacheinander? Und Dein Ex ist eine dritte Person? Der zweite Kollege ist jetzt wegem dem ersten sauer?

SilentHope13
Beitragsersteller

Die Fortsetzung ist unter dem Kommentar von fotograf1986

12 Antworten

Also im Grunde hat jeder eine zweite Chance verdient.

Ich verstehe auch nicht, warum er sich aufregt, als du mit deinem anderen Kollege was hattest, wart ihr ja nicht zusammen und es war auch nicht abzusehen, zu dem Zeitpunk, das ihr zusammen kommt. Betrogen hast du ihn nicht, aber du hast ihn angelogen.

Es ist eher die Lüge, als die Tatsache, das du was mit seinem Kumpel hattest, die ihn stört. Das macht es aber nicht besser. Das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen.

Ich würde versuchen, nochmal das persönliche Gespräch mit ihm zu suchen und dich für die Lüge entschuldigen , sowas kann man verzeihen, wenn es nicht mehr vorkommt und du bereust es ja auch ganz offenbar.

Außerdem ist es vollkommen irrelevant, ob er es damals ernst meinte oder nicht, es war ja ganz offenbar nur eine rein körperliche Sache. Das ist im Grunde nix schlimmes, du warst zu der Zeit ja Singel.

Kleiner Tipp für die Zukunft:
Don't fuck the companie!
Beziehungen und zugleich sexuelle Abenteuer innerhalb der Firma und innerhalb eines Teams bringen nur Unruhe . Nicht böse gemeint. Sollte er dir keine zweite Chance geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

SilentHope13
Beitragsersteller

Ich versuche das persönliche Gespräch zu suchen, aber wenn ich anrufe verschiebt er es auf morgen und wenn ich zu ihm fahren will, dann sagt er es geht ihm nicht gut. Zeitgleich will er aber den Kontakt wahren und bis dahin soll ich mein Leben leben und aus meinen Fehlern lernen, seinen Schlüssel will er auch nicht zurück. Was will er mir damit sagen? Im übrigen war es nicht meine Absicht, mich durch die Firma zu vögeln… im Gegenteil. Ich wollte wieder etwas empfinden und habe mich dabei zu schnell auf etwas Neues eingelassen. Ein Problem dabei ist, dass er mich heimlich fotografiert hat und diese Fotos jetzt zeigt. Eine Anzeige habe ich schon gemacht, aber das ändert innerhalb der Firma leider auch nichts mehr..

KleinesHasi85  14.06.2023, 09:51
@SilentHope13

Ich hab auch nicht gesagt, das du dich durch die Firma gevögelt hast, sorry , wenn das so rüberkam, das war nicht meine Absicht. Im Grunde wollte ich nur sagen, das es ungut ist, wenn eine Beziehung (egal welcher Art) im Team in die Brüche geht.

Uhhhh das mit den Fotos hast du aber nicht gesagt, sowas gehört sich aber nicht. Egal was da vorgefallen ist, das muss ja nun wirklich sein. Mit der Anzeige hast du auch richtig reagiert, da es ja offenbar anders nicht geht, in Güte.

Also wenn ich das hier richtig lese, will er offensichtlich an der Beziehung festhalten und dich nicht verlieren. Wenn er es hätte beenden wollen, würde er den Schlüssel verlangen und dich blockieren oder dergeleichen. Er ist verletzt über die Lüge, das ist ehrlich gesagt auch nachvollziehbar. Du bereust es aber , was er scheinbar weis. Er braucht denke ich, einfach ein wenig Zeit, darüber hinwegzukommen, das du ihn angelogen hast. Gib ihm die Zeit. Das hört sich schon nach 2. Chance an, da gibt es noch Hoffnung. Manche Menschen brauchen etwas Zeit um zu verzeihen. Ich persönlich bin da anders, aber viell. hat er mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

SilentHope13
Beitragsersteller
@KleinesHasi85

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

leider bleiben mir nicht viele Zeichen, um jedes Detail zu nennen, weshalb ich das mit den Fotos nicht erwähnt hatte. Und keine Sorge, ich hatte dich nicht falsch verstanden. Ich selbst empfinde es aber so..

Danke, dass du es so siehst wie ich. Ich brauchte diese Bestätigung von einer Außenstehenden Person, weil ich mir sonst wohl nur negatives eingeredet und mich selbst fertig gemacht hätte. Ich wünsche mir von Herzen, dass du recht behältst….

KleinesHasi85  14.06.2023, 10:23
@SilentHope13

Ich wünsche es dir von ganzem Herzen, das du mit dem Mann glücklich wirst.

Bitte denk doch nicht so schlecht von dir. Ich wurde früher auch gemobbt, zwar nicht wegen Übergewicht sondern, wegen anderer Dinge (Teenager 90er Jahre) und daher weis ich das sowas an dem Sebstwertgefühl nagt. Bitte red dir nix ein, oder mach dir unnötig Gedanken (ich neige aber auch dazu). Das wird schon .

Es sieht ja, wie bereits erwähnt, eher nach Versöhnung als nach Schluss machen aus. Offenbar reagiert er bei sowas sehr empfindlich .

WetJeans  14.06.2023, 12:12
@SilentHope13

Wenn der zweite Kollege nicht mit Deiner Vergangenheit klarkommt, dann ist er möglicherweise krankhaft eifersüchtig. Deine Lüge ist die eine Sache, seine krankhafte Eifersucht eine andere. Ich weiß, es klingt hart, aber mit solchen Leuten ist es so oder so sehr schwierig.

KleinesHasi85  14.06.2023, 12:20
@WetJeans

das ist wahr, aber man kann an sich arbeiten - beide. Sowas kommt mit der Zeit. Er hat ja auch eine Vergangenheit und vor SilentHope13 mit anderen Frauen geschlafen.

Ich denke , er kriegt sich ein und dann sollte mal ein langes und klärendes Gespräch zum Thema Eifersucht und Selbstwertgefühl stattfinden

KleinesHasi85  14.06.2023, 12:22
@SilentHope13

Wenn sich die Wogen geglättet haben , redet mal miteinander. Ich denke an sowas kann man gemeinsam arbeiten, wenn man will

KleinesHasi85  14.06.2023, 12:49
@SilentHope13

Das wird schon.

Und falls nicht -> dann hat er dich auch nicht verdient. Aber das hoffen wir mal nicht.

Mein Freund zum Beispiel ist gar nicht eifersüchtig. Er vertraut mir einfach

SilentHope13
Beitragsersteller
@KleinesHasi85

Das ist bei mir z.B. anders, gerade weil es alles so auf Distanz liegt. Er meldete sich über Tag kaum, was ich bis heute nicht verstehe. Wenn wir zusammen Zeit verbrachten war alles perfekt, aber wenn wir auseinander waren, belastete uns das so sehr, dass wir aneinandergerieten … und Ich machte mir immer Gedanken, warum er sich nicht meldete. Ich z.B. denke morgens zuerst an ihn und sehe auf mein Handy ob er geschrieben hat. Wenn er nicht geschrieben hatte, schrieb ich und er war dann meistens schon unterwegs. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen und fragte ihn dann natürlich, was da los ist und warum er sich nicht meldet..

Habe beide Texte gelesen & sagen, dass du eine 2. Chance verdienst, wenn du WIRKLICH nicht vor hast so etwas wieder zutun WENN du mit dein Freund wieder wss ernstes willst(wenn er auch will natürlich)

Lass ihm Zeit, gib ihm eine seelische Support. Supporte ihm, weil er es in der Zeit braucht. Du warst seine Freundin, du kennst ihn am besten wahrscheinlich, wenn er eine schlechte bzh zu seiner Eltern hat bzw weil sie streng sind & wohl nicht so leicht über seine probleme mit denen reden kann. Hilf ihm ein Job zu finden, sei für ihm da. Nur weil er krank ist heißt nicht, dass ihr keine schöne Momente haben könntet. Sorgen, vetrauen kommt mit der Zeit, das müsst ihr wieder aufbauen. Wenn du bei ihm bist, zeigst du ihm, dass er dir noch viel bedeutet & dass du es bereust & wieder bei ihm sein willst. Sejne Seele will dich, aber sein Körper nicht, weil sein Herz für dich schlägt, aber die Augen & Ohren was anderes gesehen haben was er nicht wollte. Es ist ihm schwer, dass seine Freundin ihn betrogen hat während er eine schwere Zeit durchmacht. Vl war er an diesen halben Jahr vor dem Pause und betrogen Geschichte hatte er Stress wegen seiner Frau, weil sie bald zurück kommen wird, wie er mir seiner frau machen wird, weil er dich liebt.

Wie gesagt, sei zum ersten für ihn da, als eine normale Freundin. Als eine vetrauens Person. Danach, wenn er wieder gut ist psychisch und physisch kannst du über die bzh reden.

Lass dich nicht wieder von anderen ablenken lassn oder glaub nicht jeder Blick oder Moment wäre was besonderes. Konzentrier dich auf dein freund, wenn du eine zukunft mit ihm willst, sonst klappt es nicht.

Und das mir zukünftige frau. Es kann sein, dass seine Eltern streng sind, aber er ist doch in der Lage ohne seine Eltern eine Scheidung zu treffen. Zwangsheirat ist Haram. Im islam gibts kein zwingen. + wenn er dich als Freundin dann kann er auch sich scheiden.

SilentHope13
Beitragsersteller

Er erzählte mir, dass seine Eltern ihm viele Frauen vorgeschlagen haben und er immer abgelehnt hat. Irgendwann wurde sein Vater sehr krank, weil er ihn unbedingt verheiraten wollte, sodass er letztendlich ja und seine Cousine geheiratet hat. Er sagt, er kann sich nicht trennen, weil sein Vater dann wieder krank werden würde. Er will, dass sie sich trennt und will ihr die kalte Schulter zeigen, wenn sie wieder da ist. Findest du das glaubwürdig? Ich kenne mich mit solchen Kulturen leider nicht aus und wusste auch gar nicht, dass eine Scheidung so einfach möglich ist.

prettybunny  14.06.2023, 15:10
@SilentHope13

Achso, wenn es der Vater der Grund ist wieso die Ehe haltet, verstehe ich. Welche Nationalität hat er? Er soll die Frau nicht die kalte Schulter zeigen, denn wenn er es zeigt wird sie beleidigt sein & mit deinen Eltern vl darüber reden & die Eltern werden dann den Mann beschuldigen & er wird dann doppelt so genervt sein. So ein Teufelskreis. Und auch, dass er die Frau nicht gut behandelt wird sein Vater wiederum nicht gut als "nicht gut erziehender Vater", weil er sein Sohn nicht gut erzogen hat & vl seine Gesundheit beeinflussen. Und im islam sollte man die Frau gut behandeln, egal was die Frau für eine Rolle spielt. Ist ja nicht so, dass die Frau auch will, dass er mit ein mann heiratet der sie nicht liebt. Haben sie beide GRÜNDLICH darüber gesprochen, wie sind Gedanke von der Frau? Wie steht sie dazu? Oder wird sie auxh von ihrer Eltern gezwungen.

Die Scheidung ist nicht leicht, aber wenn die beide unglücklich sind + auch eine zwangsehe ist, ist es im islam, soweit ich weiß, verboten. Bin selber ein türkische muslimin.

prettybunny  14.06.2023, 15:59
@SilentHope13

Ist sie Moslem? & vl wäre es persönlich, aber dürfte ich wissen weshalb er die Religion aufgegeben hat?

prettybunny  14.06.2023, 16:41
@SilentHope13

Wenn er den islam wieder annehmen würde; Würdest du trz mit ihm heiraten wollen & um ihn kümmern & wie zuvor lieben?

prettybunny  14.06.2023, 17:55
@SilentHope13

Du weißt im islam kann der Mann 4 Frauen heiraten. & wenn du nichts dagegen hast kann er dich heiraten & die ehe noch von der letzte frau weiter führen nur mit der unterschied, dass die erste frau wegen familie da ist & für die liebe zu ihm & dass er dich liebt und du ihn. Aber das nur wenn er islam wieder animmt.

Vl kannst DU behilflich sein. Dass du selbstständig über islam was recherchiert, deine Interesse erweckt und er mit der Zeit sich an seine Religion wieder nähert. Etc.

Aber das ist natürlich eine Wahl deiner Entscheidung und von mir nur eine Vorschlag, damit du die bzh mit ihm nicht brichst & das Problem seiner Frau zu beheben.

Oder bleibt nur freunde was nicht vl lanfe halten wird da du ihn liebst und er nur Freundschaft will derzeit, aber dich noch immer liebt.

 bis Ich log und nein sagte. Die beiden sind befreundet und ich wusste nicht, ob er mir glauben würde wenn ich ihm sagen würde, dass er es nie ernst meinte mit mir.
  • Ob er es ernst meinte oder nicht
  • ob Du es ernst meintest oder nicht

... spielt doch keine Rolle. Ihr hattet etwas miteinander. Fertig.

Selbst wenn jeder eine 2. Chance verdient hätte, einen Anspruch auf die 2. Chance hat man nicht.

Wer eine 2 Chance haben will muss etwas zuvor falsch gemacht haben.

Andererseits, geht es im Grunde niemanden etwas an, wer mit wem mal etwas hatte.

SilentHope13
Beitragsersteller

Ich frage ihn ja auch nicht mit welchen Frauen er etwas hatte, weil ich es gar nicht wissen will. Es war vor unserer Zeit. Weiter unten in einem Kommentar habe ich die Geschichte fortgesetzt

Also ich hab nicht alles gelesen. Nur die Einleitung.

Du hast gelogen und du bereust es aus tiefstem Herzen.

Das kann man verzeihen.

Man hat nicht grundsätzlich eine zweite Chance verdient. Z. B wenn man seine Schuld nicht eingesteht. Oder wenn es Tendenzen gibt das sich das wiederholen wird. Z. B bei ignoranten Menschen die aus Negativ Erfahrungen nicht lernen.

Es sollte auch keine zweite Chance gegeben werden, wenn jemand aus absoluter böswilligkeit etwas schlechtes tut. Oder jemand sehr zu Schaden kam.

Wenn jemand etwas schlechts aus versehen oder eigennutz tut, kann man der Person durchaus eine weitere Chance geben. Etwas schlechtes aus Eigennutz zu tun (z.b Lügen), ist erstmal ein schlechter Charakterzug. Das kann man einsehen, dran arbeiten und sich bessern.

Man merkt ja sehr deutlich das du es bedauerst. Also warum sollte man dir nicht deine Lüge verzeihen?

Liebe Grüße

SilentHope13
Beitragsersteller

Er sagt, ich hätte ihn umgebracht, nachdem ich mich tausend mal entschuldigt hatte, er weiter zu mir halten wollte, mir aber keine Zeit mehr schenkte, was mich so sehr verletzte, dass ich ihn bei WhatsApp blockierte (uns trennen 130km und wenn er am Tag gerade eine Stunde Zeit findet sich zu melden, tut mir das nur weh, ich wollte mich selbst schützen). Schon einen Tag später entblockte ich ihn wieder und entschuldigte mich dafür bei ihm. Ich erklärte ihm die Gründe für beide Taten, doch das mit dem Blockieren kann er nicht verstehen. Es kam aus meiner Verzweiflung heraus. Auch, dass ich nicht ehrlich zu ihm war kam aus meiner Angst heraus. Ich durfte ihn nicht verlieren, doch genau das ist passiert. Ich kämpfte um ihn, jeden Tag, doch es kam nur Kälte. Vor zwei Tagen schrieb ich ihm einen 5 Seiten langen Brief, besprühte ihn mit meinem Parfum das er so liebt, saß mich in mein Auto und brachte ihm den Brief in seinen Briefkasten. Auch seinen Schlüssel wollte ich ihm geben, doch er wollte ihn nicht und schrieb, wir sind keine Feinde. Ich habe den Schlüssel noch hier mit mir. er sagte mir, er wäre wegen Krankheit bei seinen Eltern und sein Bruder aus Bayern wäre in seiner Wohnung, doch sein Auto stand vor seiner Tür. Er sagte dazu, dass er mit seinem Bruder zu seinen Eltern gefahren wäre, jetzt aber wieder Zuhause wäre und den Brief lesen würde. Er sagte er weinte und es wäre meine Schuld, weil ich ihn umgebracht hätte. An dem Abend kiffte er und sagte, seine Seele würde mich über alles lieben, doch sie schafft es nicht zurück in seinen Körper. Er schrieb den ganzen Abend und die halbe Nacht mit mir und fragte mich, ob er mich stören würde. Er sagte mir, wie wow er mich findet. Am nächsten Tag bat er mich die Nachrichten zu löschen, doch selber tat er es nicht und ich natürlich auch nicht. Er entschuldigte sich und sagte, dass er das nicht kann. Er will aber gute Freunde bleiben und schreiben. Er würde sich melden, wenn es ihm besser geht und bis dahin soll ich mein Leben weiter leben und aus meinem Fehler lernen. Zu seiner Situation: Er wurde zwangsverheiratet, geboren als Moslem aber ausgetreten. Seine Frau im Ausland, kommt im August zurück. Will sich trennen aber weiß nicht wie, weil seine Eltern extrem streng. Sein Arbeitsvertrag ausgelaufen (befristet für 2 Jahre), noch keinen neuen Job, nur Absagen. Gesundheitszustand schlecht: Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Zahnschmerzen, Herzschmerzen. Nimmt Amitriptylin gegen neuropathische Schmerzen. So… ich habe viele Details ausgelassen, doch die Zeichen reichen hier nicht aus. Mein Herz ist schwer wie Beton, ich kann nicht essen, nicht schlafen, nur noch weinen.. nicht mehr arbeiten. Gestern musste ich den Dienst abbrechen und ich muss mich krank melden. So etwas habe ich noch nie gefühlt. meine Frage. Hat jeder Mensch eine zweite Chance verdient? Oder ich etwa nicht? Sind meine Gründe nicht nachvollziehbar? Ich wünsche mir nur eine zweite Chance um zu beweisen, dass ich es besser kann. Was sagt ihr?

SilentHope13
Beitragsersteller

Es ist ein schlechter Charakterzug, den ich abgelegt habe. Ich sehe es ein und würde es nie wieder tun..

Fotograf1986  14.06.2023, 09:00
@SilentHope13

Das sehe ich ja auch in deiner Frage. Es tut dir Leid, dein Vergehen war nicht so tragisch. Du hast eine zweite Chance verdient. Man sollte dir verzeihen.

Der neue Typ scheint das Interesse verloren haben nachdem rauskam, dass du deinen Ex mit nem arbeitskollegen betrogen hast. Er hatte wohl ernsteres Interesse.

Dazu hast du deinen Freund betrogen verlassen, weil er in einer Lebenskrise war. Da du den neuesten Interessenten dann auch noch belogen hast, ist für ihn sicher klar, dass du ihn ähnlich behandelst.

Ist halt ein Korb, passiert. Such dir einen anderen. Vielleicht mal was anderes als Arbeitskollegen.