Verdient ein Feuerwehrbeamter mehr als ein Polizeibeamter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Nebenjob erlaubt ist, kann ein Berufsfeuerwehrmann mehr verdienen als ein Polizeibeamter. Feuerwehrleute haben meist einen handwerklichen Beruf gelernt.

Jein. Sie haben die gleichen Besoldungsstufen. Sie fangen also mit A7 an, dann A8, A9, A9+Z usw. usf.

Sie wären als grundsätzlich gleich, nur sind Polizeibeamte Landesbeamte und Feuerwehrbeamte sind Kommunalbeamte. Es gibt also Unterschiede in den Zuschlägen und ähnlichem.

Ganz schlicht und einfach:

NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sie unterscheiden sich auch nicht zum Beamten im Verwaltungsdienst. Jeder Beamte wird nach seinem verliehenem Amt in seiner Besoldungsgruppe bezahlt. Grundlage ist die Stellenbewertung, die nach bestimmmten Systemen ermitttelt wird.

Die Besoldungsordungen sind für alle Beamten im jeweiligen Bundesland gleich. Der Beamte in der Besoldungsgruppe z. B. A9 erhält immer die gleiche Grundbesoldung.

Es gibt dann aber auch immer gewisse Zulagen, z. b. für "Dienst zu ungünstigen Zeiten" oder "Dienst mit besonderer Gefahr". Deshalb könnten Beamte unterschiedliche Bezahlungen bekommen.

Ein Brandrat wird nach A - 13 besoldet , ein Streifenpolizist fängt bei A - 7 an !

beagle53  19.01.2012, 20:39

Ja und ein leitender Branddirektor A16. Damit fängt aber keiner bei der Feuerwehr an!

Ein Polizeirat verdient auch A13.

Ein Feuerwehrmann verdient in der Regel als Truppmann A 7, Truppführer A8 und Gruppenführer A9

Ne, wenn beide die gleiche Besoldungs- und Dienstalterstufe haben, dann verdienen sie gleich.