Angst vor Berufsfeuerwehrmann?

3 Antworten

Hallo mikoiman, wovor hast du denn Angst? Die Berufsfeuerwehren brauchen händeringend motivierte junge Leute. Der Beruf ist natürlich nicht gerade einfach und hat mit sehr viel Verantwortung zu tun. Bei den Einsätzen kann es um Leben und Tot gehen. Klar das die Feuerwehr hierzu ein sehr fähiges Personal benötigt.

Aber Angst solltest du vor dem Einstellungstest nicht haben. Bereite dich rechtzeitig auf wichtige Themen wie Deutsch, Mathe technisches Verständnis vor. Bei der Feuerwehr brauchst du ein sehr gutes technisches Verständnis und gute Mathekenntnisse.

Darauf kann man sich sehr gut vorbereiten. Bei Ausbildungspark kannst du einen kostenlosen Test für die Feuerwehr machen.

Wichtige Informationen zum Ablauf und verschiedene Erfahrungsberichte findest du beim eTrainer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probieren geht über Studieren.

Wenn du es nicht versuchst wirrst du auch nicht wissen und dich immer fragen "Was wäre Wenn?"

Ob mit so wenig Selbstvertrauen der Beruf bei der BF das Richtige ist steht in Frage. Da solltest du nochmal drüber nachdenken.

Ja und? Das kann dir bei jedem Beruf passieren, den Einstellungstest nicht zu bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.