Verdienst Im Anerkennungsjahr (Erzieher)?

8 Antworten

@ princAss: Es gibt sehr wohl immernoch (auch nach KiBiz) einen Tarifvertrag für Anerkennungspraktikanten. Einige Elterninitiativen sind in einem Verbund zusammen geschlossen und bei diesem gibt es so einen Vertrag. Ich fange auch zum 15.08. mein BP an und gehe ebenfalls in Dortmund zur Schule. Mache das BP allerdings in Lünen, auch bei einer Elterninitiative. Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die im Moment im BP sind. Die lagen mit ihrem Gehalt, laut diesem Vertrag, bei ca. 950€ Netto. Also rechne mal mit 900 - 950€.

Ich weiß, dass das Thema was älter ist aber es stößt bestimmt der ein oder andere mal drauf. Der hier immer wieder erwähnte Tarifvertrag gilt IMMER in öffentlichen Einrichtungen d.h. z.B. Eine Kita der Stadt oder ein Heim der Stadt. Sollte bei einem vorstellungsgespräch einer nicht öffentlichen Einrichtung gesagt werden das man nach Tarif bezahlt wird heisst das, dass nach dem Tarifvertrag bezahlt wird und nicht nur so ähnlich. Die meisten zahlen auch nach Tarif oder ein ähnliches Gehalt. Schlecht hingegen sieht es gelegendlich bei Elterniniziativen aus, denn die haben sowieso nie Geld, da kann man froh sein wenn man überhaupt was bekommt.

Hoffe konnte etwas Licht in die dunkle Welt des tarifes bringen ;-)

Vegeta1991  01.02.2013, 17:17

P.S. Eine Schule gehört ja auch zur Stadt, somit also Tarifvertrag ;-)

Also mittlerweile müssen Stellen wieder bezahlt werden, die Frage ist nur wie hoch. Städtische und Kirchliche Träger zahlen dabei meistens nach Tarif, Elterninitiativen und kleinere Träger können schon mal in dem Gehalt variieren.

Festzuhalten ist aber, dass wenn nach Tarif gezahlt wird, Bundesweit immer das gleiche Gehalt bezahlt wird. Man bekommt immer etwa 900€ netto (also ohne die Steuern) raus.

Im Vergleich zum schulischen Ausbildungsteil braucht man beim Anerkennungsjahr aber auch eine eigene Krankenversicherung, hierzu kommen also noch etwa 120€ die abgezogen werden. Rentenversicherung usw. darf man auch nicht außeracht lassen.

Ich hoffe ich konnte hiermit noch einigen Lesern noch helfen =)

Uns wurde gesagt, und meine Praktikumsstelle (Ganztagsschule) hat das bestätigt, dass es ein Gesetz zur Vergütung gibt. Brutto 1250,-€.

nach dem neuen gesetz müssen einrichtungen anerkennungspraktikanten garnichts mehr zahlen! bislang 80% vom normalen gehalt, aber das ist dank kibiz abgeschafft worden. frag unbedingt nach!

LineSetsFire
Beitragsersteller

Ja aber ich soll ja n normales Praktikantengehalt bekommen wurd mir gesagt.. Wieviel ist das denn jetz ca?

princAss  27.01.2009, 18:08
@LineSetsFire

sowas gibts nicht. das ist alles freiwillig, ohne vorgaben. frag unbedingt nach!!