Hilfe! Erzieher, Entgeltgruppe?

2 Antworten

Hey du!

Ich lebe in Bayern, deswegen kann ich nur ein bisschen helfen, indem ich dir sage, wie es hier läuft. Kann natürlich sein, dass es bei euch anders ist.

Ich wurde nach dem BP in Stufe 2 übernommen. Mein damaliger Personalchef (städtisch) hat das als guten Willen seinerseits verkauft. Alle Kolleginnen, mit denen ich mich bisher seitdem darüber unterhalten habe, sagen aber, dass das durchaus gewollt ist und dass man das als Berufsanfänger einfordern sollte. Schließlich hast du bereits ein Jahr Berufserfahrung nach dem BP. Das ist Fakt. Auch wenn es Teil der Ausbildung ist, trotzdem bist du mit Aufgaben betraut, die auch eine "fertige" Kraft übernehmen würde. Und du zählst als BP ja sogar in den Anstellungsschlüssel, wirst also formal als KinderpflegerIn gehandhabt.

Die Entgeltgruppe (im TVÖD) wäre S8a. Die ändert sich ja nicht, außer du übernimmst eine Leitungsaufgabe oder wechselst den Bereich.

Alles Gute!

jasieyo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Und 8a steht mir auf jeden Fall zu oder kann ich mich mit SE 5 (ev. Kirche) abspeisen lassen?

KS1987  11.05.2017, 17:42
@jasieyo

Mit der Eingruppierung bei kirchlicher Trägerschaft kenne ich mich leider nicht aus. Es heißt ja immer nur, dass das "an den TVÖD angeglichen ist" - aber das kann man ja sehr kreativ auslegen... Ich würde aber auf jeden Fall nachfragen! Der Arbeitsmarkt sieht gut aus, gute Fachkräfte sind gesucht, da sollte man sich nicht unter Wert verkaufen und zumindest versuchen, ein bisschen was rauszuschlagen.

Frag doch mal deine Kolleginnen, wie die eingruppiert sind!?

Das Praktikum zählt als Ausbildung und ist somit nicht anrechenbar

kenny984  16.06.2017, 10:04

Stimmt nicht, da das BP NACH Beendigung der schulischen Ausbildung zum Erzieher abgeleistet wird, ist es als Berufserfahrung anzurechnen... zumindest nach TVÖD