Verdienst als Redakteur - angestellt oder freiberuflich?

1 Antwort

Guck mal auf der Seite des DJV, ob die irgendwelche Empfehlungen geben.

Bei "normalen" Selbstständigen sagt man, 80 Euro sind kostendeckend. Über 80 fängt dein Verdienst an.

Bei Journalisten kann das abweichen (man kann sich über die KSK versichern, was günstiger ist). Fotografen rechnen mit Tagessätzen. Da liegt man bei Tageszeitungen zwischen 100 und 200 Euro, je nach dem, wie die Konditionen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung