Als angestellte im tierheim arbeiten...

7 Antworten

Auf jeden Fall müsstest du Referenzen bezüglich der Tierpflege vorweisen. Also eine Ausbildung im Bereich Tierpflege wäre von Vorteil. Allerdings kommt man nur sehr schwer an solch eine Ausbildung heran. Und auch als ausgelernter Tierpfleger wird man nicht gerade reich... Die Arbeitszeiten und die körperliche Belastung sind ebenfalls nicht ohne.

ABER: die meisten Tierheime stellen keine festen Mitarbeiter ein. Stattdessen wird sehr viel Wert auf ehrenamtliches Engagement gelegt. Tierheime haben ja meist nur ein geringes finanzielles Budget und halten sich auch mithilfe von Spenden über Wasser. In dem Tierheim hier wo ich wohne gibts vielleicht 2-3 Festangestellte. Der Rest besteht aus ehrenamtlichen Helfern, Praktikanten usw.

Tierheime können sich in der Regel keine Angestellten leisten, da sie sich aus Spenden und städtischen Zuwendungen finanzieren. Sie sind auf ehrenamtliche Helfer angewiesen. Nachfragen kannst du zwar, aber das wird kaum Erfolg haben. Du kannst aber mit einer Tierheimleitung am Ort sprechen, welche Voraussetzungen man haben muss, um als Angestellte dort arbeiten zu können. Du kannst aber z.B. in einem Zoo arbeiten, ich weiß aber nicht, welche Ausbildung du da haben musst. Aber die stellen regulär Leute ein.

Ehrenamtlich kannst sicher auch ohne jede kenntnisse im tierheim arbeiten. Ansonsten gibt es ausbildungen fuer die arbeit mit tieren je nachdem, was tun willst von ausbildung im pflegerischem bereich oder tieraerztlichem bereich bis zu Studium von allgemein was mit tieren bis zu tieraerztlich. Daneben gibt es echte pruefungen fuer die arbeit und ausbildung mit hunden .... sowohl die recht eigenartigen des Deutschen Tierschutzbundes, als auch die lustigen der staatlichen hilfsdienste als auch die anerkannten des FCI und des WKC, sowie der grossen hilfsorganisation. Selbstverstaendlich kannst auch im staatsdienst mit tieren arbeiten .... ob nun im militaer oder der polize iund dort eine entsprechende ausbildung absolvieren.

Voraussetzung waere sicher, dass schon mal mit tieren gearbeitet hast ..... also pruefungen zumindest versucht hast ;-)

Es ist sehr schwer in die Branche rein zu kommen (aus eigener Erfahrung). Du solltest auf jeden Fall eine Ausbildung in dem Bereich vorweisen können. Sei es Tiermedizinische Fachangestellte oder Tierpflegerin. Ohne Vorkenntnisse werden sie dich nicht als Angestellte einstellen.