Verdienen Tierärzte wenig?

7 Antworten

Ein Tierarzt kann mit eigener Praxis sehr viel Geld verdienen, er hat aber auch entsprechend viel "um die Ohren".

Als angestellter Tierarzt wird vergleichsweise wenig herum kommen, aber das ist immer noch ein überdurchschnittliches Einkommen. Es ist aber nicht wenig, was TÄ verdienen.

Ich kenne eine Tierärztin, die dank ihres Wissens und ihrer Praxis etliche Pferdebücher geschrieben hat und das ist auch ein gutes Einkommen. Es muss also nicht immer der praktizierende Tierarzt sein nach dem Studium.

Das Entscheidene: Der Job muss Dir Spaß machen.

Hallo,

Ich bin Unternehmensberater, und unsere Firma arbeitet teilweise auch mit Tierarzt-Praxen in Deutschland zusammen. Meiner Erfahrung nach verdient ein normaler nicht selbsständiger Tierarzt im Monat 3000€ Brutto.

Viele Grüße

Peter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AmazingGurke
Beitragsersteller

Danke

Dann haben diese "Vielen" ja wohl den vollen Durchblick, haben ja bestimmt alle Tiermedizin studiert? Erkundige Dich doch mal. Beim Arbeitsamt und in Berufsforen. Und nicht zuviel auf andere hören, wenn es Dein Wunsch ist, mach dad! Es ist Dein Leben.

AmazingGurke
Beitragsersteller

Danke

Atinchen  23.01.2022, 16:43
@AmazingGurke

Alles Gute! Denke bitte zuerst an DICH, es ist Dein Leben und Deine Entscheidung!

kommt darauf an wo du arbeitest. Arbeitest du auch mit Großtieren (Kuh, Pferd) verdient man mehr, arbeitest du im Veterinäramt ebenfalls. Auch wenn du dich spezialisierst. Als normaler Tierarzt ist es nicht besonders viel.

spikecoco  23.01.2022, 17:42

zudem es auch nach Berufsjahren geht und auch je nach Bundesland verschieden.

Ja, man verdient wenig. Die Geräte, Praxismiete etc. sind sehr teuer, aber die Tierbesitzer nicht reich. Also verlangt man so viel, dass der Patientenbesitzer es sich gerade noch leisten und man selber gerade noch davon leben kann. Mind. 6 Jahre Studium, Notfälle, Nachtschichten, tragische Fälle... es ist anstrengend, reich wird man nicht. Aber es ist auch schön und abwechslungsreich. Es gibt auch viele glückliche Geschichten. Und man kann die Welt ein Stückchen besser machen, indem man z.B. Leute zur richtigen Haltung berät. Dem TA glauben sie noch am ehesten.

Wenn du ein Idealist bist, der vor allem den Sinn in seinem Tun sehen will, dann mach es. Dafür ist der Job geradezu ideal.

AmazingGurke
Beitragsersteller

Danke!