Verdienen Schauspieler in einer Serie wirklich so viel?
ich weiß jetzt nicht ob es nur schätzungen sind oder ob es richtige zahlen sind. Ich hab auf verschiedenen seiten gelesen dass Schauspieler in einer Serie, je nach Bekanntheit und Umsatz, zwischen paar Tausend bis 900.000€ pro Folge verdienen.
Also nehmen wir mal eine 40 min Folge die in 1-2 Wochen produziert wird (schätze ich einfach mal). Und eine Staffel hat dann so 20 Folgen. Und dann nehme ich die mittleren Zahlen von einem mittel bekannten Schauspieler: pro Folge so ca. 60.000€.
Heißt: Für die ganze Staffel kann ein mittel bekannter Schauspieler 1,2 Mio. verdienen, und das in ca. 6-8 Monate bei einer nicht so ganz aufwendigeren Serie.
Sind die zahlen realistisch oder ist das mal wieder übertreibung von ilgendwelchen möchtegern Experten?
8 Antworten
Kommt jetzt wieder die Geschichte mit Lena Headeys Lohn aus der letzten Staffel von GOT? 3,5 Millionen für 20 Minuten Screentime?
Fakt ist; du kannst sowas nicht verallgemeinern.
Es kommt auf die Serie an sich an und auf die Rolle, die darin gespielt wird. Billige Telenovelas zahlen natürlich nicht so viel, wie Game of Thrones (wobei das vermutlich auch von der Serie her ein massiver Mehraufwand ist) und dann kommt es, wie gesagt, darauf an, welche Rolle du spielst-
Bei einer Hauptrolle in einer entsprechenden Serie KÖNNEN die Zahlen passen. Doch im Allgemeinen sieht das eher weniger rosig aus.
Daa ist nicht mal im Ansatz realistisch.
Das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Ganz davon ab, dass er das Geld nicht bekommt...
In den USA ja... da gab es für die Hauptdarsteller von Big Bang theory 1 mio pro folge
in D bekommt man als hauptdarsteller in einer Soap 500-1000€/folge
Es gibt US Schauspieler die wirklich so viel pro Serienfolge verdienen
Deutsche Serienschauspieler sind da aber meilenweit von entfernt bei ihren Gagen.
Also Emir Kozcuoglu und Kemal Soydere haben 80.000 Tl pro Folge verdient
Umgerechnet in Euro sind es mit dem aktuellen Währungskurs 13500 Euro
Charlie Sheen hat eine Zeit lang 1,25 Mio USD pro Folge kassiert. Nur so als Beispiel, andere liegen in ähnlichen Bereichen. Es sind nicht viele, aber es gibt diese Top-Verdiener.