Drogentest bei ambulanter Therapie?

3 Antworten

Bei Verdacht verlangen auch die einen Test.

Das kommt ganz auf deine individuelle Therapie an, du kannst mit deinem Psychologen über deinen Cannabis Konsum reden ohne dass er dir einen Urintest aufzwingt.

Wenn du ein Suchtverhalten an den Tag legst und es dich belastet bzw. wenn du mit deinem Psychologen über eine Sucht sprichst, dann wird er dir möglicherweise empfehlen dass du regelmässig (normalerweise einmal in der Woche) Urintests machst, natürlich kannst du das ganze verweigern.

In einer ambulanten Klinik wird dich normalerweise niemand zwingen können Urintests zu machen. In einer stationären Klinik sieht das anders aus, auch wenn der Patient an Psychosen wie Schizophrenie etc. leidet kann er Auflagen bekommen die besagen dass er regelmässig Urintests machen muss.

Woher ich das weiß:Recherche

LokiRockOfAges  13.11.2022, 14:12

Wozu Urintests, wenn die Person doch eh schon offen mit dem Konsum umgeht?

Und Schizophrenie ist keine Psychose. Ein Schizophrener KANN eine Psychose bekommen, aber nicht jeder Schizophrene hat automatisch Psychosen.

Psychiater sind Ärzte und können Blut abnehmen

Psychologen mit psychotherapeutischer Ausbildung sind keine Ärzte und können kein Blut abnehmen, aber sie können es ablehnen dich zu therapieren, wenn du einen zugedröhnten Eindruck machst