Verdammt stickiges Zimmer! Was tun?

11 Antworten

Hallo themuhaha,

tja, da hat Dich Deine Schwester aber gelinkt, das kluge Köpfchen, hm!? :o)

Dachzimmer neigen zur Überhitzung – gerade wenn das Dach ungenügend gedämmt ist oder große Dachflächenfenster hat.

Was DU gegen heiße Dachzimmer machen kannst:

  • Lüften: Möglichst früh am morgen (6-7 Uhr) wenn die Luft draußen durch die Nachtabkühlung noch niedrig ist
  • Lüften: Möglichst Querlüften, d.h. 2 Fenster auf gegenüberliegenden Raumseiten gleichzeitig öffnen (=Durchzug)
  • Fenster verschatten: Die Sonne muss daran gehindert werden ins Zimmer zu scheinen! Am besten außen liegenden Sonnenschutz installieren (Rollladen gibts auch für Dachflächenfenster, auch zum Nachrüsten). Sonnenschutzfolie ist auch eine Option (leicht nachzurüsten). Zur Not tut es auch eine Jalousie innen – das hat aber den geringsten Effekt!
  • Fenster verschatten: Nicht schön, aber hilfreich: Ein dicht gewebtes Tuch (Bettlaken, Handtuch) außen über das Fenster klemmen!
  • Klimageräte: Künstliche Kühlung sollte das letzte Mittel sein, denn die dinger verbrauchen viel Strom und helfen nur bedingt (jenach Raumgröße) und beseitigen ja die Ursache der Hitze (Sonneneinstrahlung durch Fenster) nicht!

Mehr zum Thema Sonnenschutz findest Du in unserem Tipp Sonnenschutz und Blendschutz hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/sonnenschutz-und-blendschutz

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Wo kommt denn die Hitze rein? Hast du ein Fenster in Südrichtung? Versuche das abzudecken mit so Dämmmatten wie man sie auch für Autos nimmt, so lange du nicht im Zimmer bist und das Licht nicht brauchst.

Oder vielleicht geht auch eine nicht isolierte Heisswasserleitung am Zimmer vorbei... Die dann in so Isolationsröhren speziell für solche Rohre einpacken (Baumarkt).

Wenn die Wärme von unten im Haus hoch zieht: Tür zu lassen.

Aber unterm Dach ist es im Sommer immer warm... da hättste vorher dran denken sollen.

Ehrlich, großartig viel kannst du nicht ändern - und stelle dir bitte vor, es ist noch nicht einmal Sommer........ da hat dich jemand schön übers Ohr gehauen - einzig eine bessere Isolierung des Daches könnte dir vielleicht ein klein wenig Besserung verschaffen....... aber sonst, hilft nur ein kleines Klimagerät oder ein Ventilator. Doch hier besteht die Gefahr von Erkältung, oder Bindehautentzündung der Augen....... du hast - alles in allem - keinen guten Tausch gemacht!!

Bzgl. des Gestanks: Der größte Geruchsspeicher in einem Raum ist der Teppichboden. Ich weiß, dass es viel Aufwand ist, diesen zu erneuern, aber in diesem sammelt sich alles. Heruntergefallene Getränke, Hautschuppen, Milben, Schweißtropfen, eben alles, was nach unten fällt.

Ein weiterer Geruchsspeicher ist die Tapete. Genauso wie sie Zigarettenrauch speichert, nimmt sie auch Körpergerüche auf.

Dann könnest du noch versuchen, die Gardinen oder andere Stoffe zu waschen, die sich im Raum befinden.

Darüber hinaus kannst du noch mit Raumsprays arbeiten.

Lüfte, wenn es kühl ist, nicht mittags sonst bleibt die Hitze im Zimmer, wenn du das Fenster danach wieder schließt, ansonsten sammelt sich die Hitze nun einmal unterm Dach dagegen kannst du wenig machen nachts fenster auf und licht aus Mücken!

chailatte  24.05.2011, 03:34

Dünne Decke oder halt nur den Überzug abends noch mal Durchlüften dusche vorm zu Bett gehen noch mal kalt (ich könnte es nicht und finde es ekelhaft aber evtl. hilft es dir) mach dir kalte Gedanken ^^