Krankheit/Schiefhals bei Ratte! was tun? Dringend!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi AlaskaMoon,

soetwas kann eine Folge von Enzephalitozoonose sein (die Kaninchenkrankheit), aber auch im Zuge von Mittelohrentzündungen, Entzündung der Hirnhäute oder leider auch einem Hirntumor auftreten.

Da alle Ursachen Nerven- bzw. Gehirnassoziert sind, solltet ihr umstellen auf ein gehirngängiges Antibiotikum. Wenn deine Tierärzte sich sorgen, sag ihnen bitte, das Ratten keine gram-positive Darmflora wie Kaninchen besitzen, sie also auch Antibiotika für Hunde und Katzen aufverdünnen und umwidmen können.

Du kannst dir in der Apotheke noch Vitamin-B-Komplex (bitte mit B1 und B12) besorgen, z.B. als Sirup, dass hilft den Nerven beim Unterhalt ihrer Funktion und der Regeneration.

Ansonsten würde ich die ganze Gruppe in einen Krankenkäfig umsiedeln (z.B. Kaninchenkäfig mit passender Drahtweite) oder deinen Käfig großräumig absichern mit Hängematten, damit sie nicht stürzen kann, wenn sie mal die Orientierung verliert.

Besorg dir Babybrei, dass ist leichter zu fressen, weil es nicht gehalten werden muss und biete ihr die Flüssigkeit in einer flachen Untertasse an, so dass sie leichter ran kommt.

Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird. Manchmal bleibt so ein Schiefkopf auch bestehen, aber damit kommen die Tiere gut zurecht, wenn sie sonst gesund sind!

AlaskaMoon
Beitragsersteller

danke für die ausführliche antwort! leider bin ich am grübeln wie ich an ein antibiotikum komme da der tierarzt schon zuhat. weißt du ob es soetwas in der apotheke gibt oder so? das mit dem vitamin b ist eine tolle idee danke dir. also soll ich sie doch nicht getrennt halten? da mir gesagt wurde wie ansteckend das sein kann,allerdings muss ich dazu sagen, dass nur die tierarztvertretung da war und ihren beruf noch nicht alzulange zeit ausübt.

Danke wir hoffen das beste und so ein kleiner makel daran soll es dann nicht scheitern (:

Ostereierhase  08.08.2014, 17:57
@AlaskaMoon

Antibiotika bekommst du nur auf Rezept, wenn du also was gehirngängiges möchtest, müsstest du zu einem anderen Kollegen, der noch offen hat, oder in die Tierklinik. Privat bekommt man diese (aus gutem Grund!) nicht.

Dazu muss ich aber sagen, dass Baytril auch gehirngängig wird. Wenn ein Tier länger krank ist, wird die Barriere ins Hirn "löchrig" und auch Baytril kommt dann hindurch. Es ist schwierig für Ratten Medikamente zu finden, die eine passende Dosierung haben, deswegen wird Baytril so gerne verwendet.

Trennen macht nun keinen Sinn mehr, der Bestand ist sehr vermutlich schon durchseucht, es verursacht nur mehr Stress bei den Nasen :(

AlaskaMoon
Beitragsersteller
@Ostereierhase

hm ja ich werde einfach morgen da anrufen und zur not zu einem anderen guten arzt fahren.

es ist ja noch nicht länger krank & ich hoffe nicht dass es überhaupt erst soweit kommt und bei sofortigem bemerken sind wir zum arzt und daraufhin wurden die fellnasen getrennt. muss nun der ganze bestand eine wurmkur oder ähnliches bekommen?

& entschuldige mich fürs viele fragen stellen aber egal welcher babybrei, hauptsache zuckerfrei?(:

Ostereierhase  08.08.2014, 20:03
@AlaskaMoon

In dem Fall, muss der Babybrei nicht mal zuckerfrei sein, du kannst durchaus ein paar süße Gläschen nehmen, wenn sie Energie braucht, ist Zucker manchmal ganz gut. Nimm einfach mal ne Auswahl aus Herzhaft und süß, am besten ohne größere Stückchen, keine Schokolade/Kakao. Was zu viel ist, einfach in nen Gefrierbeutel, flachdrücken, einfrieren und bei Bedarf auf der Tischkante zerbrechen, die Splitter tauen dann extrem schnell auf oder man macht sie kurz in der Mikro warm.

Panacur wird als Wurmkur eingesetzt, ihr Wirkstoff hat aber ein erweitertes Wirkspektrum und deckt auch Einzeller ab (Enzephalitozoon gehören dazu).

AlaskaMoon
Beitragsersteller
@Ostereierhase

ich habe babybrei für die kleine geholt, bunter gemüse-reis mit pute scheint super anzukommen und früchte-allerlei mit vollkorn muss ich noch ausprobieren. der brei ist ohne stückchen (:

sie ist auch fit und rennt rum baut sich ihr nest zum schlafen und frisst teilweise gemüse also das weiche von gurke und paprikainneres. in ihr trinkwasser gebe ich immer ein paar tropfen multi vital so ein zusatzvitaminpräparat. allerdings ist ihr kopf doch sehr schief was sie momentan aber nicht allzusehr zu beeinträchtigen scheint. stellt sich mir die frage ob panacur auch bei den anderen fellnasen mit angewendet werden soll?

Ostereierhase  09.08.2014, 17:35
@AlaskaMoon

Das ist eine Glaubensfrage. Ich sag immer, es ist nicht nötig. Enzephalitozoonose (so denn es sich darum handelt), bricht erst aus, wenn das Immunsystem unterdrückt ist. Man weiß von Kaninchen, dass gut 70% Antikörper gegen Enzephalitozoonose besitzen. Der Bestand ist also i.d.R. schon durchseucht.

Allerdings versteh ich auch die Tierärzte. Bei einem aktiven Ausbruch werden vermehrt Erreger ausgeschieden, sollte es doch ein Tier geben, was nicht infiziert ist, könnte man es so schützen. Bzw. verursacht die Krankheit ja auch im Rudel in einem gewissen Umfang Stress und man beugt damit einem Ausbruch bei anderen vor.

Du siehst, es gibt zu beiden Entscheidungen Begründungen, wie du dich entscheidest musst du selbst wissen, aber als Laie würde ich den Empfehlungen des Tierarztes folgen. Du richtest damit keinen Schaden an, lässt du es weg und es passiert doch was, würde dein Gehirn anfangen zu rattern und du dir Vorwürfe machen!

AlaskaMoon
Beitragsersteller
@Ostereierhase

danke dir.

also es gibt kein anderes antibiotikum ich habe nachgefragt, das andere hirngängige antibiotika wurde verboten, von daher nix zu machen. die behandlung hat heute aufgehört,ich soll nichts weiter machen. die kleine fellnase sitzt wieder bei ihren beiden artgenossen und ich hoffe sie erholt sich da etwas oder der zustand verschlechtert sich wenigstens nicht. es heißt jetzt die zeit abwarten und das beste hoffen,da die ärztin nichts weiter machen kann. allerdings geht es der kleinen den umständen entsprechend.

Ostereierhase  11.08.2014, 20:03
@AlaskaMoon

Naja, es gibt nicht nur 1 gehirngängiges Antibiotikum, es sind noch weitere auf dem Markt. Vermutlich hat der Tierarzt nichts passendes da bzw. traut sich nicht andere Antibiotika umzuwidmen. Aber solang es ihr gut geht, ist das ja schonmal was. Das Panacur solltest du auch nicht weiter geben?

AlaskaMoon
Beitragsersteller
@Ostereierhase

ich sollte garnichts weitergeben und die kleine lebt jetz mit etwas schiefen kopf recht normal mit den anderen weiter zusammen

Ostereierhase  06.09.2014, 17:28
@AlaskaMoon

Naja, solang es ihr nun gut geht, das ist die Hauptsache :) Der Schiefkopf ist nicht ganz so tragisch, sieht etwas seltsam aus, aber die Kleinen kommen mit sowas besser klar als wir.

Ich würde, auch wenn es hart ist, die Ratte einschläfern lassen. Immer hat sie (noch) keine Schmerzen. Aber da zu erwarten ist, dass sich die Krankheit weiter verschlimmert und die Behandlung nicht anschlägt... Sich-zu-Tode-quälen ist ja auch keine gute Alternative.

AlaskaMoon
Beitragsersteller

hm sie soll sich ja nicht zu tode quälen aber sie ist ansonsten topfit und ich bin auf der suche nach möglichkeiten die man noch einschlagen kann um alles mögliche getan zu haben, ich möchte sie noch nicht aufgeben,sobald sie schmerzen hat weiß ich ja was zu tun ist oder sobald sie keinen lebenswillen mehr zeigt.

Es kann auch eine Neurologische Sache sein.

Allerdings, wenn die räumliche Orientierung erstmal weg ist, und es immer schlimmer wird, sollte man übers einschläfern ernsthaft nachdenken. Es wird nicht mehr besser.

AlaskaMoon
Beitragsersteller

folgendes: der schiefe hals beeinträchtigt sie schon aber sie ist ansonsten fit und sie kann noch klettern weiß wolang und mit mühe kann sie richtig akrobatisch noch sein. sie macht keinesfalls den eindruck schwer krank zusein, aber es muss doch etwas geben was besserung schafft.

AlaskaMoon
Beitragsersteller
@VerbrannterNick

wenn das mal soeinfach wäre, ich soll sie nicht zu den andern lassen weil es ansteckend sein könnte oder übertragbar und es scheint mit der zeit schlimmer zu werden so nach und nach

VerbrannterNick  08.08.2014, 13:52
@AlaskaMoon

Weil es anstecken sein könnte ... könnte.

Und wie ich eben schon sagte, wenn es mit der Zeit schlimmer und schlimmer wird, solltest Du daran denken, das Tier einschläfern zu lassen.

AlaskaMoon
Beitragsersteller
@VerbrannterNick

ja nun weiß ich nicht ob ich sie in 'einzelhaft' stecken soll weiterhin oder zurück zu ihren artgenossen die sie sichtlich vermisst.

wenn es so kommt mache ich das natürlich .

Schiefkopf / Ein Todesurteil ? http://www.rat-nose.de/ratten_krankheiten_schiefkopf.htm

AlaskaMoon
Beitragsersteller

danke das war hilfreich nur hab ich ja nun baytril und es ist wochenende und ich frage mich wo ich ein anderes antibiotikum herbekommen soll

LilaPferd1  08.08.2014, 15:03
@AlaskaMoon

Rufe beim TA an und frage , ob sie dir ein bestimmtes Antibiotikum verschreiben . Wenn nicht , frage nach wo du diese Medizin bekommen könntest .

AlaskaMoon
Beitragsersteller
@LilaPferd1

tierarzt hat seid 13uhr zu und erst am montag wieder offen von daher keine ahnung wo man solch ein antibiotika bekommt