Verdacht auf BPD, wohin damit?

2 Antworten

Von Experte Tamtamy bestätigt

Mit einem Verdacht kann man zu einem Psychotherapeuten oder Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (Psychiater). Sie machen mit einem einen langen Test, welcher von dir selbst und von Angehörigen ausgefüllt wird.

Heißt Eigen und Fremdanamnese. Außerdem kommt zu der Diagnose eine lange Beobachtung, die meisten erhalten ihre Diagnose der BPS nach 10 Jahren in Therapie.

Wie Alt bist du denn? Welche Symptome siehst du bei dir?

BPS überlappt sich mit sehr vielen anderen Erkrankungen die oft verwechselt werden können z.B PTBS, ADHS, Depression, Angsstörungen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Ich würde zum Hausarzt gehen, aber nicht unbedingt angeben, dass du einen Verdacht auf dies und das hast, sondern die Symptome schildern.

Dann bekommst du eine Überweisung für einen Psychotherapeuten oder einen Psychiater. Und dort wird dann die Diagnostik gemacht. Es gibt aber eine lange Wartezeit, bis man einen Termin bekommt.

(Sei vorgewarnt, dass diese Diagnose auch jetzt immer noch sehr stigmatisiert ist.)