selbst diagnose BPD?

6 Antworten

BPS (BPD ist die englische abkürzung) kann man nicht mal eben schnell diagnostizieren. das braucht Zeit und es müssen viele dinge berücksichtigt werden. Wenn's dir schlecht geht und du das gefühl hast professionelle unterstützung würde dir gut tun ist es sicher gut wenn du nach jemanden suchst. und dass man an Therapeuten, Psychologen, Psychiater, etc gerät mit denen es nicht funktioniert ist auch normal, zwischenmenschlich die chemie muss passen und eine grundlage für eine vertrauensvolle beziehung im rahmen professioneller behandlung ist essenziell für erfolge. deswegen gibts anfangs ja auch immer die 5 Probetermine bevor entschieden wird ob die Therapie fortgeführt wird oder nicht

aus BPS wird momentan so ne art "Trend"-Bewegung gemacht z.B. auf TikTok und viele tun so als wärs cool und edgy das zu haben, verstehen aber nicht was wirklich alles dahinter steckt und dass ein leben mit BPS ein endloser täglicher Kampf ist. Mit dem Wort wird aktuell um sich geworfen wie mit Narzissmus, plötzlich sind alles Narzissten oder Borderliner auch wenn sie das Krankheitsbild nicht erfüllen

verreisterNutzer  01.09.2021, 05:03

Es war vor 10 Jahren schon Trend, Bordi zu sein. Aber ja, das Wort wird so wie "Narzisst" momentan intensiv missbraucht.

verreisterNutzer  01.09.2021, 11:02
@verreisterNutzer

von sich selbst behaupten die trendmäßig borderliner zu sein und andere leute als sie selbst werden als narzissten betitelt. richtig traurig

verreisterNutzer  01.09.2021, 11:10
@verreisterNutzer

Ja. Ist halt diese Küchenpsychologie, jeder meint grade, mindestens Psychologe zu sein. Gefühlt heißt es auch immer wenn eine Beziehung in die Brüche geht "sie war ja Borderlinerin" - "er ist Narzisst, da bin ich sicher!". Einfach Schindluder treiben mit ernstzunehmenden Diagnosen, yikes.

aus BPS wird momentan so ne art "Trend"-Bewegung gemacht z.B. auf TikTok und viele tun so als wärs cool und edgy das zu haben, verstehen aber nicht was wirklich alles dahinter steckt und dass ein leben mit BPS ein endloser täglicher Kampf ist

Absolut wahr. Allerdings kann ich mittlerweile manche Teens nachvollziehen, die sich selbst diagnostizieren.

verreisterNutzer  01.09.2021, 11:45
@verreisterNutzer

glaub da ist auch ein großes problem dass viele nicht differenzieren können und wollen, gerade auch auf das Beziehungsthema gesehen.

Automatisch ist für viele der/die Ex-Partner/in auf ein mal ein bösartiger mensch weils jetzt vorbei ist oder die beziehung war "toxisch" (auch so einer der begriffe die um sich geworfen werden momentan) weils streitigkeiten und trennung gab.

Die verlieren den blick dafür dass alles und jeder menschen sowohl gute als auch schlechte seiten hat, dass jeder mensch stärken und schwächen hat und dass streitigkeiten völlig normal sind.

genauso mit defiziten im eigenen verhalten und charakter. das ist ebenfalls völlig normal und menschlich und macht einen nicht automatisch psychisch krank, auch dass man in seiner persönlichkeit eigenschaften hat die zum beispiel auch als symptom bei gewissen psychischen erkrankungen auftreten ist normal - das zusammenspiel vieler verschiedener signifikanten Merkmale und das ausmaß und die schwere der einschränkung im normalen leben sind was im endeffekt die krankheit macht - nicht einfache defizite im verhalten. aber es rechtfertigen und auf erkrankungen schieben die sie nicht haben ist halt unkomplizierter als an sich zu arbeiten

Evtl täte ein anderer Therapeut nicht schlecht. In Monaten klingt.. Hart.

Bedenke: Deine Probleme bleiben deine Probleme und sie sind es wert, gesehen zu werden. Bpd Diagnose hin oder her.

Mit der Diagnose wird man eher hochgradig stigmatisiert, als dass man als Mensch mit Baustellchen gesehen wird. Würde aber lügen wenn ich sage, ich hätte mich in meiner Teenagerzeit nicht auch selbstdiagnostisiert (mitunter um mich besser zu verstehen). Nichtsdestotrotz führen Selbstdiagnosen eher zu noch mehr Stigmata und falschen Annahmen die Störung betreffend.

Bpd Diagnose ≠ paar Kriterien online lesen, sich darin wiederfinden und nun endlich gesehen zu werden mit der shize die man mit sich rumschleppt - das sollte zunächst auch ohne Diagnose möglich sein.

einen therapeuten suchen. und- ihm nicht von anfang an vom Borderline erzälen.

Symphtome welche in dieses Muster passen haben viele.

Hauptkriterien erfüllen reicht nicht. Soweit mir bekannt sollte auch von den Nebenkriterien etwas vorhanden sein.

uwuxx3
Beitragsersteller

wollte ein neuen termin wieder machen vor einigen tagen, aber die meinen es gäbe erst in monaten freie termine und ich bräuchte eine neue ärztliche überweisung

BumBamBim  01.09.2021, 01:22
@uwuxx3

Wie es genau in DE genau ist weiss ich nicht. In "Notfällen" dürfte die klapse helfen beim suchen. Möglicherweise gibt es in grösseren städten auch in DE ein "Walk-In" wo sich jemand zu reden findet. OHNE Voranmeldung und überweisung.

Sollte tatsächlich ein Borderline vorhanden sein wird dies ein (normaler) Hausarzt / Algemeinmediziner wohl kaum erkennen.

Ein wenig schummeln dürfte, sollte es dir wirklich mies gehen, erlaubt sein (Kein Rat von mir, aber...)

SVV kann sich in vielen Mustern/Arten äussern. Würde jedoch die Rasierklinge für jenen Zweck weglassen.

Wähle etwas aus dem Zwischenmenschlichen...

uwuxx3
Beitragsersteller
@BumBamBim

meine mutter würde durch drehen wenn ich ihr sagen würde, dass ich in dir klapse gehe lol. sie wollte auch erstmal nicht dass ich zum therapeuten gehe.

BumBamBim  01.09.2021, 01:32
@uwuxx3

Eltern schämen sich oft in solch einem Fall. Sollte ein BDP vorhanden sein, benötigt dies "echte Hilfe" um zu lernen wie man mit seiner "störung" umzugehen hat. z.B. Dein Verhalten verstehen. Was ist ungesund, was nicht. Wann sind es "bloss" verlustängste, wann ist es "schädlich anklammern", wann geht es "nur" um dich, wann ist es selbstschutz- wan davon laufen...

Übrigens- Asperger, Schizzophrenie werden oft mit Borderline verwechselt.

Manchmal kommt noch Narzissmus dazu. Häufig bei BDP.

Dies kann kein Algemeinmediziner beurteilen was wirklich ist.

Dies müssten auch deine Eltern verstehen. Wenn du noch zur Schule gehst und einen Lehrer hast welchem du vertraust ihm mal von "deinem Zustand" (Lass Borderline und Onlinrecherche weg) erzälen. Was du tun könntest. Eltern gehen nicht darauf ein...

Zum arzt und dann kriegst du eine Überweisung

uwuxx3
Beitragsersteller

soll ich dann einfach sagen, dass ich denke das ich bpd habe ??

BumBamBim  01.09.2021, 01:24
@uwuxx3

Nein. Ein algemeinmediziner hat von BDP meist keine ahnung. Wie du sicherlich weisst wird ein BDP nicht bloss an verhaltensweisen Diagnostiziert.

Dort ist es ein wenig komplexer. Es ist, aber, und wenn dann, jedoch nicht. (hinkend) und nicht bloss "dieses und dieses verhaltensmuster)

uwuxx3
Beitragsersteller
@BumBamBim

was soll ich dann sagen, ich könnte da hin gehen und sagen das ich sehe dass meine ess störung wieder schlimmer wird und neuen therapie überweisungsschein bräuchte ??? geht das so ?

BumBamBim  01.09.2021, 01:41
@uwuxx3

Dies könntest du deinem Hausarzt tatsächlich erzälen. ärzte mögen es nicht wenn ihnen ein patient sagt was sie benötigen. weisst du, ein patient hat nicht studiert und- manche ärzte sind gott in weiss (oder fühlen sich zumindest so)

Ich würde erzälen das du gerne mit einer fachperson darüber sprechen möchtest. solltest du schon einmal eine Therapie begonnen haben, es so ausdrücken das du die Therapie fortsetzen/fortführen möchtest.

Bin mir nicht sicher ob es angebracht ist noch von deiner Gefühlage zu erzählen, Sie zu erwähnen. Unruhe, Nervosiät, Ruhelosigkeit- (... u.s.w.)

Das Du dies in den Griff bekommen möchtest. Weiss dein Hausarzt schon von deiner Esstöhrung?

uwuxx3
Beitragsersteller
@BumBamBim

vielen dank!!! bis jetzt die einzigste person die das wirklich ernst nimmt und mit versucht zu helfen :))

und jaa war beim hausarzt wegen meinen magenschmerzen, und von da aus sollte ich dann ins KH und das KH meinte ich soll in therapie,, aber die war nicht gut also bin ich nicht hingegangen

Ausgeschlossen. Du bist minderjährig.

uwuxx3
Beitragsersteller

was ??

LittleCoon  01.09.2021, 13:49
@uwuxx3

Borderline wird und darf nicht bei Minderjährigen diagnostiziert werden.

uwuxx3
Beitragsersteller
@LittleCoon

oh das wusste ich garnicht,, wieso denn nicht wenn ich fragen darf ?

LittleCoon  01.09.2021, 13:51
@uwuxx3

Weil die Persönlichkeit erst ausgereift sein muss und das ist allerfrühestens mit 18 der Fall.