Verdacht auf Betrug von einem Drittanbieter bei einem bekannten Internethändler. Bitte um Hilfe?

3 Antworten

Käuferschutz, du wirst ja nicht einfach überwiesen haben, sondern mit PayPal gezahlt haben, oder?

Hilfreich wäre auch, wenn man wüsste ob es ein offizieller Shop war, über den du gekauft hast oder nur eine Handelsplattform...

wantan411
Beitragsersteller

Ich bin da leider drauf reingefallen. Der Verkäufer hat das Produkt für 20% günstiger angeboten. Verkäuferprofil auf Amazon wirkte mit einer Kundenzufriedenheit von 4,6 Sterne vollkommen legitim. Den Sitz wurde in Deutschland angegeben und ich habe sogar nachdem ich dem Kauf zugesagt habe, eine offizielle Bestätigungsmail von Amazon erhalten.

GoldenEye2019  04.01.2020, 11:43
@wantan411

Tja, gern gemachte Fehler (ist mir auch schon passiert). Trotz genauem nachgucken auf einen Chinesen reingefallen...aber ich habe mit Paypal bezahlt und hatte von daher jedenfalls Sicherheit. Wenn mir eine Kontoverbindung im Ausland angezeigt wird, bezahle ich nicht und breche den Kauf ab. Das kann nur Ärger bedeuten.

Wenn du ganz genau auf die Seite von dem Verkäufer schaust, dann wird dir angezeigt, wo der Sitz der Firma ist...also kannst du leider da so gar nicht gegen tun. Es ist ja passiert, weil du unachtsam warst und "gierig". Da wird dir vermutlich auch nicht die Handelsplattform Amazon entgegenkommen.

Manchmal muss man Lehrgeld zahlen...tut weh.

p.s. die Bestätigungsmail wurde automatisch generiert...ist EU-Standard und hat nichts mit Legalität zu tun.

Verbuche das als Lehrgeld. Vorkasse bei einem unbekannten, ausländischen Versender ?

Vermutlich eine 1 € Limited

Tritt die Internetplattform nur als Vermittler auf (Amazon Market Place Händler), mußt Du gegen den Händler vorgehen.

Geld zurückbuchen lassen ?

wantan411
Beitragsersteller

Leider nicht möglich, da es sich um einen Privathändler / Privatkonto handelt.

Falls es um ebay und Co geht - dann ist ebay nur die Plattform - nicht der Vertragspartner

bei Überweisungen auf Bankkonten im Ausland dürfte es schwierig werden das Gelöd wieder zu bekommen

deswegen benutz man in solchen Fällen Payapl

wantan411
Beitragsersteller

In Zukunft werde ich da vorsichtiger sein. Eigentlich logisch, aber ich war vom Preis geblendet. Das tückische bei der Sache war, dass ich eine Bestätigungsmail von Amazon erhalten habe, so dass ich dem Verkäufer geglaubt habe.