Verbuchung von Ausgangsfrachten!

1 Antwort

Wird die Ausgangsfracht an den Kunden berechnet? Oder wird sie dir berechnet? Geht es um die Rechnungsausstellung oder um die Bezahlung? Die Aufgabe erscheint mir nicht als schlüssig.. Wenn Kasse in haben steht, bezahlst du etwas. Aber das hat nichts mit dem Kunden zu tun.

DerAskTyp
Beitragsersteller

Es steht das wie die Bahnfracht für Versand an Otto Kunz zahlen

faiblesse  25.03.2015, 06:55

Dann hat das aber nichts mit dem forderungskonto zu tun. Du zahlst eine Verbindlichkeit. In der Praxis Bucht man Ausgangsfracht + Vorsteuer an Lieferantenkonto (Verbindlichkeiten) Und bei Zahlung: Lieferantenkonto an Bank (oder auch Kasse wenn Bar) Es ginge evtl auch noch: Ausgangsfracht + Vorsteuer an Bank (oder halt Kasse) Wird aber zu unübersichtlich. Es muss aber in der Aufgabe immer ein Hinweis sein wie bezahlt wird. ZB "bar" oder "auf rechnung" "auf Ziel"