Verbrennung von Alkanen?

2 Antworten

> Molares Volumen von idealen Abgasen 22,4l/mol

Hier wird die didaktische Vereinfachung IMO zu weit getrieben: Man sollte (auch als Schüler!) wissen, dass diese 22,4 l/mol bei Normaldruck und 0°C gelten, und unter diesen Bedingungen hat H2O nur 0,018 l/mol, da flüssig.

Berechenbar ist die Aufgabe unter der Annahme, die Volumina würden bei einer Temperatur deutlich über 100°C gemessen. Dann gilt tatsächlich: Gleiches Gasvolumen entspricht gleicher Stoffmenge. und natürlich auch: 1,5-faches Volumen entspricht 1,5-facher Stoffmenge. Wieviel l/mol es sind, ist egal.

Wenn Du wie viele Mathe-schwache Schüler Probleme hast, damit zu rechnen, nimm' irgendwas größer 33,6 l/mol an - die ermittelte Zusammensetzung des Alkans ist davon unabhängig, weil es nur auf das Verhältnis der beiden Volumina bzw. Stoffmengen ankommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hat dein Chemielehrer wohl nichts gedacht. Die V0 = 22,4 L/mol gelten bei 0 °C. Da gibt es keinen Wasserdampf. Aber so ist das eben oft ...

Berechne die Stoffmengen n(CO2) und n(H2O). Formel: n=V/V0

n(C) = n(CO2)

n(H) = 2*n(H2O) warum wohl?

Dann bringe die Zahlenwerte in Beziehung zur allgemeinen Formel CnH(2n+2) und du hast dein Alkan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt