C8H18+12,5 O2 =>8 CO2+9 H2O Delta H = -5114 kj/mol. Für wie viel Gramm Octan bzw. Kohlenstoffdioxid gilt die Angabe der Enthalpiedifferenz?

2 Antworten

Die Angabe auf die Stoffmenge bezogen. Das kannst du mit der molaren Masse in eine Masse umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Schau Dir doch mal die Einheit an - die könnte fast schon einen dicken Hinweis geben...   ;)))