Seid Ihr für Aufhebung des „EU-Verbrenner-Verbotes“?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja - weg damit 62%
Nein - soll bleiben 38%

9 Antworten

Ja - weg damit

Ja absolut weg damit . Meiner Meinung nach ist es viel fragwürdiger wenn für E Autos die Rohstoffe zu unmenschlichen Bedingungen abgebaut werden und um den halben Globus gekarrt werden bis dann mal alles bei uns ist. Man hat ja die Möglichkeit die vorhandenen Kraftstoffe sinnvoll zu nutzen und weiter zu entwickeln man müsste nur das Potenzial das wir haben auch von der politischen Seite aus fördern und dann diese Kraftstoffe auch zulassen .

Luigi784  31.05.2024, 16:49

Der am meisten verantwortliche Bereich für die Emissionen (PPm, NOx, CO2) ist die Industrie und der zweite ist die Heizung der Wohnungen (insgesamt über 50% der Emissionen). Die Fahrzeuge sind für den 11% verantwortlich. Die PKW sind für den 6% der gesamten Emissionen verantwortlich,. Daher würde ein Verbrennerverbot viele Probleme an die Bürger aber sehr wenige Vorteile bringen.

Das Verbot ist auch nicht nötig: wenn bessere und billigere BEV auf dem Markt kommen, wird ein grösserer Anteil der Kunde sie annehmen. Wenn die Politik mit Gewalt ein Verbot zwingt, werden viele Leute massive Probleme erleben und der Widerstand gegen dei BEV wird auch wachsen. Die natürliche Entwicklung der Technologie, anstatt ein Zwang von oben, sei der Antrieb für die Verbreitung der Elektromobilität

Ja - weg damit

Überall fahren die schlimmsten Dreckschleudern, Kreuzfahrtschiffe verbrennen tonnenweise Dreck, aber wir Deppen sollen ohne Verbrenner fahren.

Woher soll denn der ganze Strom kommen? Dazu noch die AKW abgeschaltet, während unsere Nachbarn neue bauen... wie blöde sind wir eigentlich?

Man sollte evtl. mehr auf E-Fuels und Wasserstoff gehen.

Grüne - nein Danke!

Lord2k14  31.05.2024, 08:43

E Fuels sind möglich aber bist du bereits 5-10 EUR pro Liter hinzulegen?

grisu2101  31.05.2024, 08:46
@Lord2k14

Das ist So pauschal erstmal Quatsch. Denn erstens kommt es ja darauf an, wie weit ich mit einem Liter komme!!

Zweitens wird das in Massenproduktion viel günstiger.

Ursusmaritimus  31.05.2024, 08:49

Der Strombedarf für komplett E-Autos in Deutschland liegt bei rund 150TWh/a und rund 20% über dem aktuellen Verbrauch, das gestreckt über rund 20 Jahre ist nun wirklich kein großes technisches Problem.

Lord2k14  31.05.2024, 08:51
@Ursusmaritimus

So ist es. Einzige Schwierigkeit ist nur die Ladeinfrastruktur in Großstädten. Aber auch da ist man mittlerweile gut unterwegs. Vor 10 Jahren konnte ich mein Auto binnen 20min nicht auf 80% bringen.

grisu2101  31.05.2024, 08:56
@Ursusmaritimus

Neulich fiel am frühen Abend in unserer Straße und weiteren der Strom aus. RWE musste kommen, die Hauptsicherung im 10kv Umspannhaus war angeblich ausgelöst. Ich kam mit meinen Hunden daher und fragte einen der Techniker warum das passiert sei, und er meinte: "Habt ihr viele E-Autos hier? Da geht eine Leistung durch, das glaubt man kaum...."

- Ja haben wir tatsächlich.... wenn 20 Leute mit 11 - 22 kw laden, dann kommt da ganz schön was zusammen.

Tja, was wird dann, wenn wir alle ein E-Auto haben??

Ursusmaritimus  31.05.2024, 09:09
@grisu2101

Wenn sich alle Kühlschränke in Deutschland gleichzeitig einschalten geht in ganz Deutschland das Licht aus!

Das war ein Satz der in den späten 70ern von einem E-Technik Lehrer in unserem Unterricht gefallen ist. Er hat ihn zur Einleitung des Begriffes Gleichzeitigkeitsfaktor benannt.

Es werden nie alle Autos in Deutschland gleichzeitig geladen werden, aber tatsächlich muss in einigen Ecken nachgebessert werden. Das war auch schon bei den beliebten Nachtspeicheröfen des letzten Jahrtausends so.

Heute hat man jedoch bedingt durch Internetkommunikation und Regelbarkeit der Wallboxen/Wärmepumpen die Möglichkeit im Notfall die Einspeisung zu drosseln und sogar regeltechnisch Schwankungen der erneuerbaren Energien mit abzufedern. Da wird einfach garantiert das dein Fahrzeug spätestens nach 8h auf mindestens 70% oder mehr geladen ist und wenn du es schneller brauchst kriegst du es zum höheren Tarif.

grisu2101  31.05.2024, 09:14
@Ursusmaritimus

Ein Kühlschrank hat ca. 60 Watt, ein E-Auto kann 11000-22000 Watt ziehen.

Also hinkt der Vergleich ganz böse.

Wer drosselt denn die Wallbox momentan, und was sagst Du wenn Deine Wallbox drosselt, und Du hast am nächsten Morgen nicht genügend Ladungen für Dein Vorhaben?

Also Umweltschutz ok, aber E-Auto ist für mich absolut unausgereift.

Oder unsere Straße ist verflucht....😂😂😂 selbst Glasfaser macht nur Probleme, aber das ist ein anderes Thema....😄😄

Lord2k14  31.05.2024, 09:18
@grisu2101

Du hast am nächsten Morgen nicht genügend Ladungen für Dein Vorhaben?

Dann fahre ich zur nächsten Ladestation so wie du zur Tanke. Und nun?

Ursusmaritimus  31.05.2024, 09:21
@grisu2101

Ein Kühlschrank (Kompressor) hat einen deutlich höheren Anlaufstrom, aber in dem Satz geht es um den Gleichzeitigkeitsfaktor

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichzeitigkeitsfaktor

Das es punktuellen Nachbesserungsbedarf gibt ist unbestritten, aber diese Probleme sind lösbar. Auch wenn deine aktuelle Wallbox noch nicht regelbar ist; die nächste wird es sein. Wir haben früher die Ölöfen auch noch mit der Kanne befüllt........

grisu2101  31.05.2024, 10:07
@Ursusmaritimus

Für mich macht das eh nur Sinn mit einer Solaranlage auf dem Dach, vorausgesetzt man ist tagsüber da.

Ursusmaritimus  31.05.2024, 10:38
@grisu2101

Es ist definitiv sinnvoller...........und sofern Eigentum mit überschaubaren Kosten realisierbar. Es gibt ja auch noch Wochenenden, Feiertage, Urlaub usw.

Nein - soll bleiben

Da ewige Hin- und Her sorgt für Unsicherheit und schadet der Wirtschaft.

Die Wirtschaft braucht verlässliche Vorgaben und Strategien, um Zukunftsinvestitionen zu tätigen.

KimTalk
Beitragsersteller

Bis 2035 ist es ja noch eine Weile.

Das kann weg.

Ich bin für Technikneutralität.

Die Gefahr sich für auf eine Technik festzulegen, ist sich in eine Abhängigkeit zu begeben und macht die Infrastruktur zur Ressourcen sehr vulnerabel, sprich Elektrizität.

Es ist wichtig das 0%CO2 Ziel zu erreichen und dabei ist eine Diversität der Energiequellen und Bereitstellen von breitgefächerten Alternativen, ein Garant dafür, daß Zugang zu dieser CO2-neutralen Technologie für alle Konsumenten auch bezahlbar bleibt.

Andernfalls haben wir Monopolisismus und dies führt zu Innovationsstopp und Wucher.

Workman  31.05.2024, 08:55

Du weißt aber schon das Pflanzen Co2 brauchen und daraus Sauerstoff produzieren und Essen.

docgrizzly  31.05.2024, 08:57
@Workman

Was soll jetzt dieser Whataboutism...

...bring mal einen gescheiten Kommentar...oder halt die Finger still.

Workman  31.05.2024, 09:00
@docgrizzly

Du machst mir erstmal überhaupt keine Vorschriften und anscheinend war mein Kommentar schon zu kompliziert für dich.

docgrizzly  31.05.2024, 09:01
@Workman

Kompliziert nicht...nur infantil.

Du machst Dich lächerlich, wenn Du weiter machst...lass es lieber.

Workman  31.05.2024, 09:03
@docgrizzly

Ich bin nicht derjenige der im Bio-Unterricht geschlafen hat, und Fernsehen und Realität verwechselt.

docgrizzly  31.05.2024, 09:10
@Workman

Ich habe gerade ein Teil Deiner Antworten gelesen um mir ein Bild von Deiner Persönlichkeit zu machen...

...mein Schlussfolgerung: es ist Sinnlos mit Leuten konstruktiv zu diskutieren, welche bereits instrumentalisiert wurden.

So sinnlos wie einem Anarchisten die Verfassung beizubringen, bzw. einem Faschisten die UN-charta.

...ich breche das jetzt hier ab.

Guten Tag

Workman  31.05.2024, 09:13
@docgrizzly

Die einzige die mich instrumentalisiert ist Miss Workman.

konstruktiv zu diskutieren, dann geh mal mit gutem Beispiel voran, dann können wir drüber reden.

Lord2k14  31.05.2024, 10:47

Hat bei Verbrennern auch super geklappt die letzten 100 Jahre. H2 gehört ebenso zur E-Mobilität wie Akkus. Da sind es dann schon 2

Ja - weg damit

Hätte es nie geben dürfen. Dies Verbotskultur artet völlig aus. Von Ideologie getränkter unüberlegter Mist.

Nicki996  31.05.2024, 08:39

Das hat nur nichts mit Ideologie zu tun

grisu2101  31.05.2024, 08:42

Genau, grüner Bullshit ist das.