verbraucht sich die liebe mit der zeit?

31 Antworten

Das "übereinander herfallen" geht schon noch ab und zu..lach. Auch im reiferen Alter haben Menschen Sex. Wenn alles passt, wird die Liebe mit der Zeit tiefer. Ehrlicher, weil man sich besser kennt. - und man kann sich ein Leben ohne den anderen nur schwer vorstellen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mir manchmal wünsche, ich würde vor meinen Mann sterben - nur um mir den Schmerz und die Trauer um ihn ersparen zu können.

Er ist mein erster Gedanke am Morgen und mein letzter Gedanke am Abend. Wir sind seit 23 Jahren verheiratet, leben seit 27 Jahren zusammen, haben 2 Kinder groß gezogen - sind durch dick und dünn gegangen. Wir streiten uns auch, haben auch schon schwierige Zeiten durchgestanden. Zusammen geht alles besser.

Ich kann nicht schlafen, wenn er nicht da ist.

Und ich hoffe und bete, dass uns noch viele Jahre zusammen geschenkt wird.

0summermoon0  26.04.2014, 21:20

Das schönste was ich heute gelesen habe :-)

withshades  26.04.2014, 22:43

An dieser Stelle muss ich sagen: Ich wünsche Euch beiden aus tiefstem Herzen das größte Glück der Welt, die Liebe. Dass diese hält und so bleibt, wie sie ist. Dass Deine Gedanken einfrieren und immer so sind, wie am heutigen Tage, was Deinen Mann betrifft.

Sehr süß, sehr herzerwärmend! Sehr schöne Worte! :')

chaosimkopf  26.04.2014, 22:53

Das wünsch ich euch auch vom ganzen Herzen! Ihr scheint euch gesucht und gefunden zu haben! So herzerwärmend, wahnsinn!

stonehenge255  27.04.2014, 00:13

Was will man da noch sagen!

KathiW  27.04.2014, 13:20

So schön :)

KoenigMF  27.04.2014, 17:10

Tolle Antwort!! :)

itsMarkus  27.04.2014, 21:08

Top Antwort. Daumen HOCH!

LG Markus

Xfire89  01.05.2014, 20:33

Solange es noch Menschen wie euch gibt kann ich mir Filme mit Happy End gut anschauen. Gut Geschrieben

Deine Frage ist interessant. Vor allem unterstellst du dass sich Liebe darin zeigt dass man übereinander herfällt. Diese Zeit nennt man aber nicht Liebe sondern Verliebtheit, es ist die Zeit in der die Hormone uns bestimmen.

Neben dieser hormongesteuerten Zeit wächst ein Pflänzlein das man Liebe nennt. Wenn es keine Liebe ist, sondern Angst vor dem Alleinsein oder praktische Gründe da sind, wird die Verbindung nach dem Hormonrausch oder später einschlafen. Liebe ist anders, sie wächst und wird nicht weniger sondern erstaunlicher Weise MEHR. Wenn es Liebe ist, kannst du dir das wie in einem Gehirn vorstellen, die Vernetzung der Partner wird mit jeder Erfahrung mehr und besser. Es gibt ältere Paare die sogar wissen was der Partner denkt.

Ich persönlich glaube an Seelenverwandtschaft, wenn man das Glück hat so einen Partner zu finden, kann man eine ganz besondere und glückliche Beziehung erleben.

Hallo nandii,

deine Theorie kann ich nicht bestätigen.

Meine Tochter und mein Schwiegersohn sind nun über sechs Jahre zusammen, eins davon verheiratet. Und sie lieben sich mehr als am Anfang.

Sie haben sich gesucht und gefunden.

Und halten die Liebe frisch. Dazu gehören kleine Aufmerksamkeiten, mit denen der andere nicht rechnet. Einfach so, weil es derjenige für angebracht hält.

Sie lieben die Zweisamkeit - geben sich aber auch genügend Freiraum, dass jeder mal etwas mit Freunden unternehmen kann.

Ich glaube, dass man Liebe lange frisch halten kann, wenn man daran arbeitet - und sie nicht als etwas Selbstverständliches nimmt.

Alles Gute

Virginia

Ja, das kann passieren. Meistens ändert sich die Liebe, die Schmetterlinge im Bauch werden viel ruhiger aber man kennt den Partner schon lange Jahre und schätzt andere Dinge als das "Übereinanderfallen". Oder man kotzt sich gegenseitig an, solche Paare kenne ich und die bleiben nur zusammen weil man eben zusammen bleibt oder sich aus anderen Gründen nicht trennen kann. Ich denke, dass Respekt, Vertrauen und gegenseitige Achtung sehr wichige Dinge in einer langjährigen Beziehung sind, dann klappt der Rest auch. Auch zwischen den Laken.

Liebe und verliebt sein sind eben zwei unterschiedliche Dinge. Es gibt viele tolle Aspekte, die sich erst mit der Zeit in einer Beziehung entwickeln wie z.B. ein tiefes Vertrauen. Muss man an Beziehungen arbeiten und sie aktiv am Leben erhalten? Ja, ganz gewiss! Aber das was man dafür bekommt geht sehr viel tiefer als dieses anfängliche Kribbeln und die Euphorie in der ersten Verliebtheitsphase.