Verbraucht mein Auto Radio eventuell zu viel Leistung?

4 Antworten

Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen.

Eine Möglichkeit wäre eine lose Masseverbindung.

Oder ein Radio das nicht richtig angeschlossen ist und somit z. B.

das Bussystem belasten.

Als erstes würde ich aber während der Fahrt die Bordspannung messen.

Dann würde ich das Radio inkl Adapter ausbauen und schauen ob der Fehler verschwindet

Eine Frage vorab: wie viele Vorbesitzer hat das Auto?

Es kann viele Ursachen haben:

Einer der Vorbesitzer hat an der Elektrik raumgebastelt und Fehler gemacht, oder ein Nachrüstradio wurde unprofessionell eingebaut, oder ein Kurzschluss im Kabelbaum oder ein Massefehler.

Da müsste ein KFZ Elektriker erstmal den Fehler eingrenzen:

Das bedeutet, alles elektrische Zubehör was nicht ab Werk im Auto verbaut wurde, vom Bordnetz trennen.

Radio ausbauen und Kabelbaum kontrollieren.

Kabelbäume, die zb in die Heckklappe gehen auf Brüche oder Kurzschlüsse kontrollieren.

Dafür brauchst du jemanden, der sich auskennt!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

lileds
Beitragsersteller

Das Weis ich leider nicht, mein Auto ist aus 2001 das hat schon einiges hinter sich und nen alten Vorbesitzer, das Auto ist mein Erstwagen und mein Cousin hat nen neues Radio und subwoofer bzw halt einen Lautsprecher hinten im Kofferraum eingebaut, kann schon sein, dass dort was falsch gelaufen ist, aber das Zeichen mit der Handbremse versteh ich nicht. Aber danke für deine Antwort:)

Hier ist wohl ein Massefehler ist am wahrscheinlichsten. Einfach mal das Masseband, das von der Batterie zur Karosserie geht überprüfen. Bei einem so alten Auto korrodieren viele Kontakte und Stecker, und bilden Übergangswiderstände.

lileds
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Klingt eher nach einem Massefehler oder die Lichtmaschine ist kurz davor in die ewigen Jagdgründe zu gehen.