Verbraucht der PC mehr Strom wenn die RGB‘s an sind?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Aber vielleicht mal so viel, wie die alten Apple Ladegeräte (5 Watt). Das wären also nach überteuerten deutschen Strompreisen (gerechnet von 33 Cent/kWh) 0.15 Cent pro Stunde. Es gibt andere bessere Wege, wie du die Effizienz deines PCs deutlich verbessern kannst, ein Weg wäre beispielsweise ein 80 Plus Platinum Netzteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ja. Die LED benötigen für den Betrieb ebenfalls einen Betriebsstrom.

Schaltest du also die RGB Beleuchtung ein, steigt auch der Stromverbrauch. Ein Corsair LL140mm Lüfter benötigt rund 300mA für den normalen Betrieb, RGB zieht zusätzlich nochmal 620mA je Lüfter.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, ESports und PC-Bau

Ich kann dir garantiert nicht sagen wie viel mehr Strom.
Aber die Beleuchtung wird wohl kaum durch die Abwärme erzeugt.

Verbraucht es denn Strom wenn du dein Licht im Zimmer an hast?

mxhaxxem
Beitragsersteller

Natürlich habe ich Tagsüber die RGB‘s aus weil ich auch Sonnenlicht in mein Zimmer lasse jedoch mache ich dir Lichter von meinem PC abends an weil ich nicht mein Zimmer Licht benutzen will weil wozu habe ich die RGB’s dann

Socket703  05.02.2021, 23:48
@mxhaxxem

Von daher das LED sehr wenig Strom verbraucht und die Menge an LED's in Gehäusen auch nicht die Welt ist, sollte es die Stromrechnung schon nicht sprengen :)