Ist das eine gute Gaming PC Konfiguration?

Ps: Bin noch Schüler ohne ein Zusatzeinkommen abgesehen von Taschengeld und kann mir daher keine High-End Komponenten leisten.

10 Antworten

Finde die Konfiguration ziemlich unausgewogen.

Einen i9 für gaming ist schon absolute Geldverschwendung, bringt dir überhaupt nichts. Da reicht auch locker ein i5. Erst recht macht es keinen Sinn den i9 mit einer in der Hinsicht, lächerlichen RTX 3060 zu kombinieren.

Entweder nimmst du passend zur CPU eine RTX 3080 oder 3090 oder Tausch die CPU gegen einen wesentlich günstigeren i5 12400, der ebenfalls locker für alle Spiele ausreicht. Würde ohnehin statt6der RTX 3060 die RX 6600 XT wählen, die deutlich stärker als die 3060 ist, aber genau so viel kostet.

Oder du nimmst die 3060 ti, aber ich finde die 200 Euro Aufpreis gegenüber der RX 6600XT lohnen sich nicht, dafür hat sie nicht genug Mehr Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

BikeLife21
Beitragsersteller

Wollte die Frage umformulieren, aber mein Antrag würde abgelehnt habe ergänzt das ich einen i5 10600kf nehme und eine 3080 oder eine 6600xt, je nachdem was in zukunft günstiger wird

Das ist nicht High End? Was ist denn das dann? Der PC ist absolut haltlos übertrieben. Kauf diesen Unsinn bitte nicht, kein Ding davon.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

die Grafikkarte muss getauscht werden. Das Mainboard kannst du behalten obwohl die Wahl vom B460 Mainboard und Prozessor mit K-Suffix schon merkwürdig ist. SSD könnte auch grösser sein. Der RAM hat einen hohen Takt, das ist eigentlich Verschwendung. Netzteil ist auch relativ überdimensioniert. Aber naja, das nützt alles nichts mehr, den PC hast du ja schon.
Für Gaming auf Full-HD wären folgende Karten eine gute und "günstige" Option: AMD RX 6600(XT), Nvidia RTX 2060 Super oder 12 GB, RTX 3060.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du hast keinen gaming PC, mit einer gt 710 ist das definitiv ein Office PC. Die gt 710 ist wohl die schlechteste grafikkarte die aktuell produziert wird.

Für einen gaming PC könnte man sowas wie eine rtx 2060 super nehmen, beispielsweise. Die ist rund 30 Mal so schnell wie die gt 710.

Mir wäre ne 120gb SSD ja viel zu klein, aber wenn es für dich funktioniert...

Hallo,

Von allem nur das feinste und dann eine RTX 3060??

Ein i5 reicht fürs Gaming, auch ein z690 Mainboard ist viel zu teuer, und ein normaler lüfter reicht für die CPU

der hier ist genauso gut für dich

CSL-Computer | PC - CSL Speed 4628 (Core i5)

BikeLife21
Beitragsersteller

Grafikkarten sind halt echt teuer und fürs zocken müsste die reichen. Beim Prozessor hast du wahrscheinlich recht, ich hab noch einen i5 10600kf da, den könnte ich benutzen. Bei dem PC den du mir geschickt hast ist auch eine 3060 verbaut, also müsste die ja eigentlich fit gehen