Verbrauchsdaten alte Bauknecht WA 3773

2 Antworten

Wenn die Maschine schon 15 Jahre alt ist, ist sie wirklich eine Energieschleuder. Eigentlich müsste doch deren Wasser-und Stromverbrauch in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein. Du kannst sie eventuell noch auf der Bauknechthomepage finden. Du kannst aber auch einfach mal die Wasseruhr und den Stromzähler ablesen, bevor du die Maschine anstellst und danch. Dann siehst du ja, wieviel Wasser (wahrscheinlich mehr als 50 Liter und Strom sie verbraucht hat. 2010 wurden übrigens die Energieeffizienzklassen geändert und in 2013 noch einmal. Dazu gibt es im Internet genügend Berichte, Statistiken usw. Du kannst bei Wikipedia unter "Energieeffizienz" nachlesen oder auch hier:http://www.dadshouseblog.com/1163-die-energieeffizienklassen-bei-waschmaschinen-ihre-bedeutung-und-stromeinsparungen.html

Hi ClaudiaStreng, Verbrauchsdaten sind immer situationsabhängig.

Wenn Du keine in der Gebrauchsanleitung findest, könntest ja mal nach jedem Waschgang (Vollw., Buntw., Systhetics oder Wolle) das abfließende Wasser über einen Eimer ablitern. So haste schon mal diese Werte.

Einen Stromverbrauchszähler kannste Dir bei Deinem Energieversorger, der Verbraucherzentrale ausleihen oder eins wie dieses hier direkt kaufen und auch für Messungen anderer Geräte nutzen. Damit haste über alle Geräte den vollkommenen Überblick und kannst besser Entscheidungen über Neukauf oder nicht trefffen. Grüße