Verbrauchen große Kühltruhen viel Strohm?
Hallo ich habe eine frage ich habe eine große gefriertruhe geschenkt bekommen ich weiß aber nicht ob viel strohm verbraucht
6 Antworten
Hallo Bergen407,
Auszug daraus:
Gefriertruhen gibt es mit Fassungsvermögen von 100 bis 600 Litern. Der Energieverbrauch variiert zwischen 100 und 600 Kilowattstunden pro Jahr. Gefriertruhen verursachen Kosten in Höhe von 50 bis 180 Euro. Bei Interesse solltest Du genau vergleichen.
Darum zweifle ich einige Aussagen hier an! Aber bei einer guten gebrauchten geschenkten, hast Du bestimmt statt der Kaufkosten einige Jahre an Strom gespart!
Wenn die kleine Kühltruhe alt und nicht energieeffizient gebaut ist, kann sie auch weniger verbrauchen als eine neue auf aktuellem Stand der Technik. Bei einer geschenkten würde ich aber tippen, dass es nicht das neueste Modell ist.
Das wäre dann eine komplexe Rechenaufgabe: Wann kompensiert der Mehrverbrauch den Anschaffungspreis 0? Von Umweltaspekten mal ganz abgesehen.
Große verbrauchen Mehr als kleine, aber niemals Strohm sondern Strom ( umgangssprachlich).
Physikalisch aber bezahlt man die genutzte Energie gemessen in Kilowattstunden.
Der Stromverbrauch einer Gefriertruhe variiert je nach Grösse, Effizienzklasse und Modell, liegt aber durchschnittlich zwischen 100 und 300 Watt pro Stunde.
Das sind zwischen 2500 und 7200 Watt am Tag.
Ergebnis
Verbrauch / Tag 57,60 kWh
Verbrauch/Woche 57,60 kWh
Verbrauch/Monat 230,40 kWh
Verbrauch/Jahr 2.995,20 kWh
Kosten pro Tag
Kosten pro Monat
66,82 €
Kosten pro Jahr
868,61 €
Der genaue Verbrauch hängt von individuellen Faktoren ab und kann anhand der technischen Daten des Gerätes oder des Energielabels überprüft werden.
Deine Rechnung stimmt vorne und hinten nicht.
Verbrauch/Jahr 2.995,20 kWh
Soviel verbraucht unser ganzer Haushalt mit 180 m² + Keller + Dachboden + Gartenhaus nicht. Inklusive Gefriertruhe!
Du sprichst von einer gefriertruhe, in der frage steht kühltruhe, unterschiedliche dinge...
Oh, dort steht gefriertruhe, aber auch auch kühltruhe, hmm...
https://www.gastro-kurz.com/kuehlen/kuehltruhen/kuhltruhe/iarp-kuehltruhe-jazz-56-p-eco.html
Gibt auch welche die kühlen und tiefkühlen können, wie diese hier https://www.gastro-kurz.com/kuehlen/kuehltruhen/kuhltruhe/nordcap-kuehl-tiefkuehlkombination-cube-combi-22.html
Meist weniger als Kühlschranke weil die kalte Luft drin bleibt wenn man sie öffnet
Kommt eher auf die energieeffzienzklasse an anstatt auf die größe. DIe größe ist nicht unwichtig, aber nicht sooo wichtig.
Ne es ist ein älteres Model Siemens extraklsse 239l