Verbrauchen große Kühltruhen viel Strohm?

6 Antworten

Hallo Bergen407,

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiRxeiX7_yBAxUL2aQKHfvYBvcQFnoECAkQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.badenova.de%2Fblog%2Fstromverbrauch-gefrierschrank%2F&usg=AOvVaw21-vZrGGRlSLuRFUmnmiOp&opi=89978449

Auszug daraus:

Gefriertruhen gibt es mit Fassungsvermögen von 100 bis 600 Litern. Der Energieverbrauch variiert zwischen 100 und 600 Kilowattstunden pro Jahr. Gefriertruhen verursachen Kosten in Höhe von 50 bis 180 Euro. Bei Interesse solltest Du genau vergleichen.

Darum zweifle ich einige Aussagen hier an! Aber bei einer guten gebrauchten geschenkten, hast Du bestimmt statt der Kaufkosten einige Jahre an Strom gespart!

Wenn die kleine Kühltruhe alt und nicht energieeffizient gebaut ist, kann sie auch weniger verbrauchen als eine neue auf aktuellem Stand der Technik. Bei einer geschenkten würde ich aber tippen, dass es nicht das neueste Modell ist.

Bergen407
Beitragsersteller

Ne es ist ein älteres Model Siemens extraklsse 239l

Wechselfreund  17.10.2023, 14:10
@Bergen407

Das wäre dann eine komplexe Rechenaufgabe: Wann kompensiert der Mehrverbrauch den Anschaffungspreis 0? Von Umweltaspekten mal ganz abgesehen.

Große verbrauchen Mehr als kleine, aber niemals Strohm sondern Strom ( umgangssprachlich).

Physikalisch aber bezahlt man die genutzte Energie gemessen in Kilowattstunden.

Der Stromverbrauch einer Gefriertruhe variiert je nach Grösse, Effizienzklasse und Modell, liegt aber durchschnittlich zwischen 100 und 300 Watt pro Stunde.

Das sind zwischen 2500 und 7200 Watt am Tag.

Ergebnis

Verbrauch / Tag 57,60 kWh

Verbrauch/Woche 57,60 kWh

Verbrauch/Monat 230,40 kWh

Verbrauch/Jahr 2.995,20 kWh

Kosten pro Tag

Kosten pro Monat

66,82 €

Kosten pro Jahr

868,61 €

Der genaue Verbrauch hängt von individuellen Faktoren ab und kann anhand der technischen Daten des Gerätes oder des Energielabels überprüft werden.

https://solarwissen.selfmade-energy.com/wie-viel-strom-verbraucht-eine-gefriertruhe/#:~:text=Der%20Stromverbrauch%20einer%20Gefriertruhe%20variiert,und%20300%20Watt%20pro%20Stunde.

jort93  17.10.2023, 12:32

Du sprichst von einer gefriertruhe, in der frage steht kühltruhe, unterschiedliche dinge...

Oh, dort steht gefriertruhe, aber auch auch kühltruhe, hmm...

DaKaBo  17.10.2023, 13:09
@jort93
Du sprichst von einer gefriertruhe, in der frage steht kühltruhe, unterschiedliche dinge...

Klärst du mich auf, wo da der Unterschied ist?

jort93  17.10.2023, 13:11
@DaKaBo

Naja, eine Tiefkühltruhe bzw. Gefriertruhe gefriert, eine Kühltruhe kühlt nur ohne zu Gefrieren.

Kühltruhe heißt über 0 Grad.

DaKaBo  17.10.2023, 13:35
@jort93

Hast du einen Link zu einer Kühltruhe?

Wer braucht so ein Gerät?

Wenn ich Kühltruhe eingebe, werde ich zu Gefriertruhen geleitet.

DaKaBo  17.10.2023, 13:49
@jort93

Okay, Gastro. Ich dachte es mir. Der FS wird sich sicher kein Teil hinstellen, aus dem er Speiseeis verkauft.

jort93  17.10.2023, 13:50
@DaKaBo

Ich hatte in meiner alten wohnung auch einen gasto getränke kühlschrank. War sehr nice eigentlich.

Gastro zeug ist sehr nice wenn man es gebraucht kriegt.

DaKaBo  17.10.2023, 13:57
@jort93
gasto getränke kühlschrank.

Haben wir auch in unserem Gartenhaus.

Aber was soll der Fragesteller mit einer Gastro-Kühltruhe? Unrealistisch.

DaKaBo  17.10.2023, 12:29

Deine Rechnung stimmt vorne und hinten nicht.

Verbrauch/Jahr 2.995,20 kWh

Soviel verbraucht unser ganzer Haushalt mit 180 m² + Keller + Dachboden + Gartenhaus nicht. Inklusive Gefriertruhe!

Bergen407
Beitragsersteller

Hallo es ist eine ältere siemens 240v

Meist weniger als Kühlschranke weil die kalte Luft drin bleibt wenn man sie öffnet

Bergen407
Beitragsersteller

Ok es ist ein nutzvolumen 239l

jort93  17.10.2023, 12:32
@Bergen407

Kommt eher auf die energieeffzienzklasse an anstatt auf die größe. DIe größe ist nicht unwichtig, aber nicht sooo wichtig.

Bergen407
Beitragsersteller
@jort93

Icj finde auf der Truhe nichtz davon