Verbrauch Nachtspeicherheizung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Vergleich: 2 Zimmer-Wohnungen mit 50 m² mit je 2 bis 3 Nachtspeicheröfen beheizt, verbrauchten zwischen 6000 und 8000 kwh pro Jahr, je nach Heizverhalten der verschiedenen Bewohner.

Das waren dann ca. 110 € pro Monat für die Abschlagszahlungen.

Mittlerweile ist der Strompreis doppelt so hoch und deshalb rechne ich nun eher mit 200 € pro Wohnung und Monat.

1t5showTim3
Beitragsersteller

Super genau was mich interessiert hatte, vielen Dank!

Nachtspeicher ist ein eher hochpreisige Heizung.

Liegt an den hohen Stromkosten 30 Cent bei Strom

6 Cent bei Gas.

1t5showTim3
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mir geht es aber nicht um den Preis. Wir haben aktuell einen Tarif mit 23 Cent im Ausblick und das es nicht die günstigste Art zu heizen ist, ist mir auch bekannt. Es geht mir eher um persönliche Erfahrungen mit dem Verbrauch in kw/h z.B.

StRiW  27.06.2022, 17:39
@1t5showTim3

Hängt sehr von den Wohngewohnheiten ab. Muss das ganze Jahr 22 Grad warm sein oder darf es auch mal nur 18 sein.

Wie wird gelüftet und was macht die Wärmedämmung des Gebäudes. Ist den ganzen Tage ein kommen und gehen?

Alle hat Einfluss auf den Energieverbrauch.

Der Verbrauch ist bei gleicher Lebensweise ähnlich hoch wie bei Gas oder Öl.

bwhoch2  27.06.2022, 17:32

Korrigiere: Mind. 16 Cent bei Gas. 6 Cent war einmal.

Das wäre für ich ein Grund, die Wohung nicht zu nehmen.