Verbrauch Mercedes W210 E320 vs E430?

3 Antworten

Hallo!

Ich kenne beide. Eindeutig sparsamer ist der 320er, der auch kaum langsamer ist und im Unterhalt weniger Geld kostet.

Vorteil für den E320 ----> von ihm tauchen gerade als Classic oder Elegance Ausstattung immer mal wieder sehr solide, lange Jahre scheckheftgepflegte Exemplare mit klaren Besitzverhältnissen und originalem Zustand auf, während es diese beim E430 kaum noch gibt. Der lockte meistens spätestens in dritter Hand üble Poser und Player an, die damit nur angeben, Frauen aufreißen und Gummi geben wollten, ohne das nötige Kleingeld für einen ordentlich erledigten Kundendienst zu haben. So hat fast kein 430er in gutem Zustand überlebt. Wenn doch, sind sie inzwischen trotz des niedrigen Preisniveaus für den W210 nicht mehr günstig.

Einen Seitenblick wert ist auch der E280 mit 193 oder 197 PS. Auch hier gibt es immer mal wieder was Gepflegtes für relativ zivile Preise rund um 3000 Euro.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Hunterallstar99  30.05.2018, 18:30

Ja!! Die typische Vorbesitzer-Geschichte der 8-Pötter macht sie allein schon deshalb zu einem unvernünftigen Vorhaben, der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Einen guten W210 zu finden ist sowieso schon schwer, fast alles ist nur verrosteter Dreck. Dazu kommen auch noch die ganzen anderen Sachen, von schon Beamer97 angesprochen. Die Unterhaltskosten werden sich deutlich unterscheiden und allein die Suche wird elendig.

katze420
Beitragsersteller

Danke! Da überwiegen dann doch die Vorteile des 320ers. Wobei mir der Klang und die Performance eines V8 wohl definitiv die paar Liter mehr wert wären.

Auch in Betracht käme ein S300 oder S400

Der 430er ist halt ein V8. Ob der sehr anfällig ist weiß ich nicht. Der wurde ja später vom 500er abgelöst, kaum stärker, aber deutlich mehr Hubraum.

Gehen wir einfach mal beim 320er von 12L Verbrauch aus, sinds beim 430er 15-16L. Nur mal als Relation zwischen beiden. Der V8 ist auch teurer in der Wartung und schwerer. Bremsen werden bestimmt auch größer dimensioniert sein. Versicherung werden beide nicht allzuteuer sein mitTeilkasko. Der 430er aber bestimmt nochmal 30-50% teurer. Steuerlich liegt der V6 vlt bei 220-250 und der v8 bei 320-350 Euro. Schätzungsweise.

Ist schon ein deutlicher Unterschied. Kostentechnisch. Raketen sind beide nicht. Dafür sind die Automatikgetriebe zulangsam und die Motoren zu alt. Eher zum Cruisen. Spaß wirst du trotzdem haben. Mit ner dezenten Anlage klingt der W210 schon gut. V8 eben.

Gruß

Wenn du dir schon über die Treibstoffkosten Gedanken machst dann wirst du den restlichen Unterhalt kaum bezahlen können, im Vergleich zu den Werkstattkosten ist der Verbrauchsunterschied irrelevant.