Verbrannte Kupplung schlecht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll dir klar sein, dass mit solche Tricks JEDER Kupplung vorzeitig kapituliert..

Es sei denn du fährst ein Rennwagen.. Und nicht einer der nur so aussieht..

Eine normale Kupplung hält bei normalen Gebrauch um die 130.000 km durchschnittlich aus, starke Beanspruchung verkürzt die Lebensdauer erheblich!

Mit derart starke Beschleunigungen (mit kalten Motor?) gibt irgendwann auch dein Motor den geist auf.. oder den Antrieb.. Weil sie nicht darauf gebaut worden sind!

Eine verbrannte Kupplung, wird mit dein Fahrstil ziemlich schnell hinüber sein! Schätzung schwierig da ich nicht weiss ob du deinen Stil regelmässig praktizierst..

Leg dir einfach ein neuen Satz zu, oder spare Geld für Reparaturen, du wirst es brauchen!

emitto
Beitragsersteller

danke fuer die Antwort :)

hab dieses manoever gemacht als ich schon 2 Stunden gefahren bin - also warmer (heisser) Motor.

Eigentlich mach ich solche Manoever auch nur selten ;) doch hatte eben bis dahin nie diesen schrecklichen Geruch :D

Granatig  27.11.2011, 23:16
@emitto

Du bist also kein Möchtegern Schumi.. Dein Auto wird sich freuen!

Ich danke dich für den Stern!

Hohe Benzin-, Ersatzteil- und Werkstattkosten scheinen nicht das Problem zu sein!

Aber mach dir mal keine Sorgen, vielleicht überlebt die Kupplung ja die nachfolgenden Teile des Antriebsstrangs, die sich vorzeitig verabschieden.

der Schaden beläuft sich auf eine Verschleissanzeige von einem 5monatigen Dauerbetrieb und verkürzt die Lebensdauer um 2 Jahre 3 Monate und 4 Tage

dadurch nimmt die kupplung keinen schaden, dadurch das du zu lange drauf warst hat sich der belag gelöst abgerieben, dadurch is es zu diesen geruch gekommen, wenn du das öfter machst kann das sein das die kupplung ausglüht u. rutscht, ausserdem machst du dir die antriebe u. reifen bei solchen manövern kaputt

Eine Kupplung verbrennt nicht einfach durch einmaligen Mißbrauch als Drehmomentwandler. Die kurzzeitig erhöhte Reibleistung wird in viel Wärme umgewandelt, was sich durch Geruch bemerkbar macht. Das ist so, wie wenn du ein paar Kilometer mit angezogener Handbremse fährst, dann stinkt die Bremse auch und ist deswegen nnoch lange nicht kaputt. Mir ist es bei Ampelrennen schon mehrmals passiert, in der Hektik mit viel Gas (Auto hatte 160 PS) nicht richtig einzukuppeln.und meine Kupplung war nach 250000 km noch völlig i.O. Also mach dir keinen Kopf.