Verbotene Kampftechniken im Kampfsport?

8 Antworten

Was sollen denn verbotene Kampftechniken sein? Im Kampfsport gibt es natürlich viele Techniken, die nicht erlaubt sind, deswegen heißt es KampfSPORT.

Und ja, natürlich gibt es viele sehr gefährliche "Techniken.

womit man seinen Gegner mit nur einer Berührung töten kann.

Naja, wenn ich einen Gegner mit einer Bewegung von einem Hochhausdach schubse, ist die Technik ziemlich tödlich.

Aber nur von einer "Berührung" zu sterben, ist eher unwahrscheinlich, außer es ist natürlich genug Impuls hinter so einer Technik und zielt auf die richtige Stelle.

Im karate gibt es so einen Schlag... im Prinzip holt man mit dem gestreckten Arm von hinten aus also komplett gestreckt auch die Hand und schlägt dem Gegner dann entweder gegen den Hals (dann kann er bewusstlos werden) oder gegen die Schläfe (was zu einem schocktod führen kann da das Gehirn dann kurze Zeit nicht mit Blut versorgt wird)

dass es in vielen Kampfsportarten sogar verbotene Kampftechniken geben soll.

Tatsache ist, dass moderner Kampfsport in der Regel gleichbedeutend mit einem Wettkampfsport ist und die Durchführung traditioneller gefährlicher Techniken entweder durch die modernen Regeln verboten, oder gar nicht mehr gelehrt wird.

In den traditionellen Kampfkünsten ist diese "Entschärfung" häufig nicht erfolgt, oder nur in geringerem Maße, da es dort keine sportlichen Wettkämpfe gibt und daher die Lebensgefahr für den Trainingspartner nicht besteht.

Um jetzt zu deiner eigentlichen Frage zu kommen:

Natürlich gibt es Offensivtechniken (Atemi) gegen besonders empfindliche Punkte des Körpers. Das hat allerdings nichts mit fernöstlicher Magie, sondern lediglich mit der Anwendung anatomischer Prinzipien zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atemi

Daher ist ein Schlag auf den Solarplexus genau so eine Atemi-Technik, wie etwa der klassische Kinnhaken, wie man ihn aus dem Boxen kennt.

Das Konzept einer "tödlichen Berührung", bei der angeblich der Fluss der Lebensenergie im Körper gestört wird, ist im Allgemeinen als Dim Mak bekannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dim_Mak

Man kann davon ausgehen, dass gerade in China jeder plötzliche Todesfall, insbesondere von Prominenten, früher oder später von irgendjemandem mit "Dim Mak" in Verbindung gebracht wird - das ist natürlich totaler Humbug.

So genannte "Blitz K.O"' durch leichte Treffer auf entsprechende Körperstellen werden auch unter dem Begriff Kyusho Jitsu vermarktet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%ABsho_Jitsu

Die tatsächliche Anwendbarkeit im realen Ernstfall ist dabei eher fraglich - kaum ein Angreifer bleibt ruhig stehen und lässt den Verteidiger seelenruhig nach Punkt 36 des Dreifach-Erwärmer-Meridians herumtasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Naja, bei einem Schlag ins Gesicht bekommst du normalerweise auch Probleme mit der Justiz.

Aber es gibt auch direkt tödliche Schläge, zum Beispiel ein seitlicher Schlag auf die Schläfe oder die Halsschlagader. Oder in die Kehle.

Es gibt verbotene Techniken. Aber es gibt einen Schlag den nur wenige ausüben können,weil eben falsch angesetzt er tödlich ist/sein kann. Allein durch die Regulierung der Geschwindigkeit kann man entweder töten,oder mehrere Stufen der Bewusstlosigkeit dem Gegner zuführen.