Verboten mit einem gleichaltrigen Freund (als junge) sexspiele zu spielen obwohl man 12 ist?

4 Antworten

Ihr seid beide 12 und habt scheinbar gleiche Interessen. Sexspiele sind juristisch "Sexuelle Handlungen". Diese sind grundsätzlich erst ab vollendeten 14. Lebensjahr erlaubt!

Da ihr euch beide im juristischen Schutzalter befindet, könnt ihr strafrechtlich nicht belangt werden. Wenn der ältere von euch den 14. Geburtstag erreicht hat, kann bei Anzeige und Strafverfolgung das Gericht bei einvernehmlichen sexuellen Handlungen von einer Strafe absehen.

Die geltenden Gesetze hierfür dienen vornehmlich eurem Schutz vor sexuellem Missbrauch!

Solange ihr beide unter 14 seid und ihr beide miteinander spielen wollt, auch was die Entdeckung eurer Sexualität angeht, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen! Selbst im Übergangsalter wird euch niemand belangen und wenn ihr beide 14 seid, auch niemand mehr!

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist zugleich verboten und auch nicht. Das ist sozusagen eine gesetzliche Grauzone.

Grundsätzlich sind sexuelle Handlungen an Kindern unter 14 Jahren strafbar. Allerdings kann man nur dafür bestraft werden, wenn man selber schon 14 ist (und der/die andere nicht), weil man erst ab 14 strafmündig ist.
Hinzu kommt, dass das Gericht bei einvernehmlichen sexuellen Handlungen zwischen weitgehend Gleichaltrigen von einer Bestrafung absehen kann.

TiZitrone
Beitragsersteller

Naja wir sind beide unter 14

daedag  03.11.2023, 23:04
@TiZitrone

Eben, darum sage ich ja, es wäre zwar theoretisch verboten, ihr könnt dafür jedoch nicht angezeigt bzw. gerichtlich bestraft werden, weil ihr beide noch unter 14 und somit nicht strafmündig seid.

Verboten wohl nicht. Finde es in dem Alter aber eher sehr ungewöhnlich. Dazu kommt, was es für Spiele sind. In Eurem Alter hab ich eher erst einmal meinen Körper alleine erkundet.

M 17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das ist meine Meinung.

Erlaubt ist es rein rechtlich erst ab 14 Jahren. Aber wenn ihr es beide wollt und Spaß habt, macht es doch einfach. Solange sich keiner beschwert kann auch nichts passieren ;)