Verbogene Lamellen nach 2. Trockengang?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Snickerboy4995

Flusen sollten gar nicht bis zu diesem Wärmetauscher kommen, denn er sollte von einem Spezialfilter geschützt werden. Flusen würden den Wärmetauscher mit der Zeit verstopfen und man hat keine Möglichkeit so einen Wärmetauscher wieder zu reinigen.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Snickerboy4995
Beitragsersteller

Hey HobbyTfz, erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Aber einen Filter hab ich keinen vor dem Wärmetauscher, der ist nur mit einer Kunststoff Tür abgedeckt. Ist die weg kommt man direkt an die Lamellen, voll mit Fusseln. Hab jetzt in der Produktbeschreibung auch nichts von wartungsfrei oder selbstreinigend gelesen.

Snickerboy4995
Beitragsersteller

Hab mir grad mal paar Kundenrezensionen durchgelesen. Offenbar hat Beko da echt am Filter gespart und einfach keinen eingebaut. Filter + passende Tür kann man für 50€ nachbestellen 🤦‍♂️

HobbyTfz  18.06.2021, 13:06
@Snickerboy4995

Ein Filter ist ganz wichtig, mit der Zeit lässt sich der Wärmetauscher nämlich nicht mehr reinigen