Wie kann ich meine Wärmepumpe am effizientesten einstellen?

2 Antworten

kommt auf die dämmung des gebäudes und oder die art der beheizung an. gerade bei fussbodenheizungen macht es ggf. mehr sinn, mit einer niedrigen vorlauftemperatur zu fahren, aber an der einstellung nichts zu ändern, denn um den trägen estrich entsprechend nach der nachtabsenkung z.B. wieder auf temperatur zu bringen, brauchts wieder mehr vorlauftemperatur. d.h. die einsparung wäre für die füß..

lg, anna

Je niedriger die Temperatur des Heizmediums, desto effizienter. Die Heizkörper ständig bei niedriger Temperatur anstatt nur zeitweise bei hoher Temperatur zu betreiben macht also durchaus Sinn. Ob sich ein Zeitprogranm lohnt, kommt auf die Gebäudenutzung an. Wenn den halben Tag niemand zu Hause ist, würde ich in der Zeit schon runterregeln.