Verblutet man theoretisch schneller wenn man blutverdünner genommen hat?

5 Antworten

Ja, sicher.

Daher wird diesen Menschen ja auch vor einer OP oder Ähnlichem gesagt, das die Tabletten abgesetzt werden müssen.
Die Blutgerinnung ist dabei dann natürlich das größte Problem.

Da ich selbst Gerinnungshemmer nehme (Blutverdünner ist eher eine umgangssprachliche Bezeichnung, die die Bedeutung eigentlich ziemlich verzerrt), kann ich dir soviel sagen, dass Wunden länger bluten, die Gerinnung aber nicht gänzlich ausgesetzt ist.

Kurzum - auch bei mir hört eine Wunde auf kurz oder lang auf zu bluten - nur eben später als z.b. bei dir.

Bei kleinen Wunden macht das nichts. Ich muss halt ne Minute länger den Tupfer drauf drücken nach dem Blutabnehmen, bis nichts mehr raus kommt- bei großen Wunden hingegen besteht natürlich erhöhte Gefahr zu verbluten. Vor allem aber innere Blutungen können gefährlich werden, weil man diese natürlich sowieso schon erst verspätet bemerkt.

Anfänglich hatte ich echt Angst und hab sogar sportliche Aktivitäten eingestellt aus Angst mich zu verletzen, weil ich bis dahin echt dachte, dass ich verbluten könnte, wenn ich stürtze und mir das Knie aufschürfe oder ähnliches.

Mit steigender Erfahrung und entsprechender Aufklärung legte sich die Angst aber nach und nach. Ich trage einen Pass mit mir, in dem drin steht, dass ich auf Gerinnungshemmer eingestellt bin, sodass die Rettung im Falle eines Unfalls o.ä. auch direkt bescheid weiß.

Ja, natürlich. Es gibt aber keine Blutverdünner, das ist ein umgangssprachlicher Begriff für Medikamente, die in das Gerinnungssystem eingreifen. Das Blut ist genauso dick wie bei anderen, aber das Medikament hemmt die Gerinnung an der Wunde. Deshalb verblutet man damit zwangsläufig schneller, weil die Blutung nicht stoppt.

Schneller im Sinne von das" schneller Blut aus der Wunde fließt" nicht, aber einfacher, da die blutgerinnung eben gehemmt ist und eine blutung unter Umständen nicht von selbst zum erliegen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.