Verblasst die Leidenschaft in jeder Beziehung früher oder später?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

6 Antworten

Ja

..es sei denn man arbeitet daran, dass es nichts passiert. Wenn mein Partner und ich unseren Alltag haben und absolut nichts dafür tun, aus diesem Alltag immer mal wieder zu entkommen, selbst wenn es nur für wenige Stunden ist, dann (dass sehe ich bei meinen Eltern ganz extrem) schläft auch die Leidenschaft irgendwann ein.

Nein

Sofern beide Parteien aktiv daran arbeiten -> Nein.

Nein

Nein, nicht unbedingt. Wenn man die Gefühle frisch hält und den Sex abwechslungsreich gestaltet bleibt auch die Leidenschaft erhalten.

turalo  21.05.2024, 12:14

Nach vielen Jahren Ehe oder Partnerschaft ist die Verliebtheit der tiefen Liebe gewichen und die Leidenschaft schon noch vorhanden. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass man jeden Tag Lust aufeinander hat

ps1980  21.05.2024, 12:17
@turalo

Ich bin mal gespannt. In meiner jetzigen Beziehung, die immerhin schon seit 2einhalb Jahren andauert (seit gut einem halben Jahr sind wir verheiratet) haben wir bis jetzt immer noch jeden Tag Lust aufeinander (manchmal haben wir auch mehrmals an einem Tag Sex miteinander) - und es sieht auch nicht danach aus, als ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird.

Aber andererseits sind 2einhalb Jahre jetzt auch noch nicht sooooo lange, sodass sich das in ein paar Jahren vielleicht schon noch etwas verändern kann.

turalo  21.05.2024, 12:23
@ps1980

Ich bin doch schon "etwas" länger verheiratet..... wir haben noch Lust aufeinander, aber nicht mehr täglich. Es können sich sogar längere Zeiträume einschleichen, wo gar nix passiert. Aber deswegen ist es nicht langweilig, deswegen nimmt die Liebe nicht ab.

ps1980  21.05.2024, 12:24
@turalo

Wenn sich beide damit so wohl fühlen wie es ist, ist das doch auch in Ordnung! Freut mich für euch, dass die Liebe immer noch da ist.

Nein

...wenn es wahre Liebe ist.

Und wahre Liebe muss man pflegen! Der Gefühls-Vorschuss des Verliebtseins verblasst mit der Zeit. Dann muss man "nachlegen" und daran arbeiten. Dann klappt es mit einer dauerhaften Leidenschaft.

Achtung: Habe sehr viel Erfahrung sammeln können diesbezüglich und bin auch wieder gerade frisch verliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Verblassen" ist schon negativ belegt. Natürlich weicht die Verliebtheit, natürlich hüpft man nicht mehr jeden Tag miteinander ins Bett. Diese Gefühle weichen tieferen Gefühlen, man liebt, ist nicht mehr VERliebt.