Ein Schwarzer Marienkäfer mit 2 Roten Punkten?
Hii ^-^, Ich war grade was am gucken und da,da war aufeinmal ein marienkäfer! Ich dachte zuerst "nix besondres" dann schaute ich genau und sah...,Der kleine süße marienkäfer War schwarz und hatte 2 Rote Gr0ße bis mittelgroße Punkte. Ich dachte mir erst mal den schau ich mir genau an,ich habe ihn erst mal eingefangen. Nun krabbelt er in einem Becher rum. '-' Ich hab schon im Internet geguckt und so aber nix herraus gefunden...:( Ich würde gerne wissen ob dieser kleine käfer eine besondre art ist?Habe so einen noch nie gesehn'... Und ich würd gerne wissen welche art von Marienkäfer der kleine ist...Ein normaler Ist das sicherlich nicht ;)
Also ich beschreibe ihn mal^^ :-Schwarz -Hat zwei Rote punkte(einer auf der linken flügel seite und einer auf der rechten Flügel seite) -Halber Kopf ist weiß -hat weiße augen-'
Das wars :) Mehr weiß ich von dem kleinen nicht^^Und ich würd gerne wissen wo ich ihn überwintern kann/könnte,wenn es wirklich ein kleiner seltener ist dann will ich nicht das ihm irgendetwas geschieht :( Ich mag marienkäfer nähmlich sehr! ☺
Danke im Vorraus☻
Eure Emily♥6 Antworten
"Der Zweipunkt-Marienkäfer ist ca. 3 bis 5mm lang und sein Körper ist eher rund als länglich. Bei der Färbung gibt es zwei Varianten, die in keiner Weise etwas mit Geschlecht oder Alter der Tiere zu tun haben. Die erste Variante hat eine rote Grundfarbe, auf jeder Flügeldecke befindet sich ein schwarzer Punkt. Der Thorax ist gelb und hat einen schwarzen Fleck in der Mitte. Variante Nummer zwei ist fast gänzlich schwarz, doch kann man hier auf jeder Flügeldecke zwei bis drei rote Punkte erkennen."
Wie heisst dieser marienkäfer ? Würde es gerne wissen haben einen bei uns und der sieht ganz süß aus wollte einfach wissen wie der heisst hehe^^
des isn ganz normaler Marienkäfer, der sieht halt so aus. wusstest du nicht dass es auch solche gibt?
es handelt sich um den asiatischen Marienkäfer. bei ihm gibt es sehr viele Verschiedene Farbvarianten und auch die Anzahl der Punkt ist verschieden. es handelt sich um eine invasive eingeschleppte Art die für die einheimischen Arten zu einer Gefahr geworden ist. da sie sich schneller vermehren im Verhalten aggressiver sind und die einheimischen Marienkäfer sogar fressen verdrängen sie diese immer mehr. sie haben sich bei uns so stark vermehrt daß sie für die einheimischen Arten eine Plage sind. auch können sie in Gebäuden zu Massen überwintern. der asiatische versucht zwar auch nur zu überleben ist aber durch seine schnellere Vermehrung und sein Verhalten für die einheimischen Arten eine ernste Bedrohung.
Das wahr wahrscheinlich ein so genannter Zweipunkt-Marienkäfer (<--einfallsreich...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunkt-Marienk%C3%A4fer
Den gibt es in schwarzer und roter Ausführung.
Genaues kann ich dir nicht sagen, aber es gibt auch gelbe Marienkäfer usw. Und so einen wie du hab ich auch schon mal gesehen. ;D
okaii^^
Wusste ich nicht :pp DamDamDamm...