Verbitterte Menschen - was tun?

4 Antworten

Kenne ich nur zu gut.

Das einzige was du machen kannst ist ein gutes beispiel sein und nicht mehr mit diesen Personen dich beschäftigen. Du kannst die Leute nicht ändern das müssen die selber machen. Viele Personen wissen noch nicht einmal das sie einfach asozial sind und anderen Leuten damit schaden.

Die schauen nur darauf das sie im Leben weiter kommen und nehmen nicht auf die Gefühle der Mitmenschen acht.

Vielen dank das es immer noch Leute gibt wie du die nicht so sind!

Gruß

daN

Hallo KimieRaili,

das hast Du sehr gut beobachtet, und ich finde es gut, dass Du solch eine Frage hier stellst. Auch ich sehe, was sich um uns herum tut, kann Dir aber leider kein Pauschal-Rezept anbieten.

Zu den Ursachen: ich vermute, dass es mit Egoismus, Unsensibilität, schlechtem Vorleben in Familien, Gleichgültigkeit, Maske - um nicht selbst verletzt zu werden, etc. zu tun hat. Auch Verbitterung ist eine mögliche Ursache, aber eigentlich eher bei älteren Menschen, die schlechte Erfahrungen hinter sich haben. Disziplinlosigkeit kommt wohl teilweise auch noch dazu.

Als Opfer und Beobachter hat man zwei verschiedene Blickwinkel: Opfer - emotionale Ebene, Beobachter - rationale Ebene. Letzteres ist leichter zu handeln, da man nicht selbst involviert ist und sachlicher bleiben kann. Hier kann es schon hilfreich sein, den 'Verletzer' nett und freundlich auf sein Verhalten aufmerksam zu machen.

Als Opfer neigt man eher dazu, emotional überzureagieren. Aber ich habe für mich festgestellt, dass ich mit Humor gut damit umgehen kann. Das sorgt für eine Entspannung der gesamten Situation, nimmt schonmal die Gefahr einer Eskalation raus und am Ende kann man immer noch dem anderen sachlich rüberbringen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig weiterhilft :-)

Alles Liebe und Gute für Dich

Buddhishi

Es ist halt auch ein wenig die Frage der sozialen Intelligenz. Deren Bedeutung wird in manchen Kreisen einfach ignoriert. Und leider ist die Medienpräsenz von unsensiblen und egozentrischen Dachlatten (sorry, das war jetzt nicht korrekt) zwischenzeitlich übermächtig. Wen wundert's dass die Zukurzgekommenen unserer Gesellschaft denen nacheifern und nicht einem Steven Hawking.