Verbindungsprobleme bei Spielen aber sonst nicht?

1 Antwort

Hallo EyDavid,

es könnte tatsächlich am der Verbindung über die Speed Home Wifi liegen. Dabei handelt es sich zwar um einen Mesh-Repeater, welcher üblicherweise deutlich zuverlässiger, als herkömmliche Repeater, ist, am Ende des Tages ist es allerdings auch "nur" eine W-LAN-Verbindung.

Als erstes solltest du einmal deinen PC direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbinden, um zu testen, ob diese Probleme dann auch auftauchen. Wenn nicht, liegt es in der Tat an der Verbindung über den Repeater. In diesem Fall kann man diesen sonst einmal neu mit dem Router koppeln und zusätzlich in den W-LAN-Einstellungen des Routers einen anderen W-LAN-Kanal auswählen.

Sollten die Probleme auch bei einer direkten LAN-Verbindung weiterhin auftreten, kommt es vermutlich am gesamten Anschluss zu kurzen Abbrüchen. Bei einem (YouTube-)Video, oder dem allgemeinen Aufrufen von Seiten, fallen solche kurzen Abbrüche nicht weiter auf. Spiele wollen hingegen eine dauerhafte Verbindung zum jeweiligen Server. Daher fallen einem dort solche Probleme eher auf.

Teste bitte einmal dir oben genannte Vorgehensweise und schau, wie es dann läuft.
Sollte es am Anschluss liegen, schaue ich mir diesen gerne einmal näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom