Verbindung zum Router bricht manchmal ab?

Hatte jetzt ein Pingtest auf die Google Webseite gemacht, dabei wurden 913 Pakete gesendet doch nur 807 empfangen was einen Verlust von 11% macht.

Ich habe nun ein Fritzbox update gemacht und es sind keine Verbindungsabbrüche entstanden. Danke an den Tipp von "ForumLibhaber".

G3n3sis1988  27.06.2023, 08:30

Wlan - Signalstärke prüfen evtl Repeater einsetzen

Lan - anderes Kabel ausprobieren

Jappa12
Beitragsersteller

Ich glaube nicht dass das Kabel kaputt ist, weil es ja still in der Wand liegt und so auch kein Wackeln Kontakt die Verbindung immer verbindet und trennt.

Ben Sellin  27.06.2023, 08:43

Sicher dass es die Verbindung zur Fritz!Box ist und nicht durchgehend Probleme zwischenProvider und Fritz!Box?

Jappa12
Beitragsersteller

Ja, weil ich davor auch meine Fritzbox gepingt habe und dort auch Verbindungsabbrüche zusehen waren.

4 Antworten

Nach den zusätzlichen Informationen:

Auch ein Unterputzkabel kann defekt sein. Oftmals sind eher die Steckverbindungen das Problem wenn hier korrosive Veränderungen auftreten. Sind evtl. an anderer Stelle bauliche Maßnahmen vorgenommen worden?

Pc mit anderem Ethernetkabel verbinden, gibt es weiterhin die Probleme kann zumindest das fest verlegte Kabel ausgeschlossen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler, leidenschaftlicher Gamer und PC Bastler
Ich habe das Problem, dass alle 3 bis 4 min die Verbindung zu meiner Fritz-Box abgebrochen wird.

Was meinst Du: Wenn Du willst dass wir Dir helfen, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du uns Informationen zu der "Verbindung" bereitstellen würdest?

Ersetze die Wlan Verbindung durch eine Lan Kabel Verbindung und du wirst das Problem nicht mehr Haben.

Vermutlich in deiner Nachbarschaft sind ein oder mehre die auch WLan Nutzen aber sich Verstärker zugelegt haben wo sie dadurch deine Wlan Verbindung Stören. Dazu kommtes zu "Packet Loss" .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Jappa12
Beitragsersteller

Entschuldige das ich es nicht in der Frage erwähnt hatte aber ich benutze bereits ein Lan Kabel.

Hey Jappa12,

dass es schon seit Wochen so geht ist natürlich nervig. Ich hätte glaube ich nicht so lange damit leben können. ^^

Magst du mir einmal verraten, wie du mit dem Router verbunden bist? Hast du schon mal einen Blick in dein Routerprotokoll geworfen und geschaut, ob dort DSL-Abbrüche zu sehen sind? Werden Signalverstärker genutzt?

Damit wir den Fehler eingrenzen können, brauche ich ein paar mehr Informationen. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom