Verbindlichkeit in Beziehungen - was genau meint er?
Ich habe einen netten Mann kennengelernt, der mir kurz nach dem ersten date per mail schrieb, dass ich wohl viel Offenheit, Verbundenheit und auch Vertrauen von ihm erwarten könne, aber Verbindlichkeit eher nicht. Was bedeutet Verbindlichkeit in der Kennenlernphase denn hier genau? Er sagt, er hätte auch schon länger eine Freundin, die er als Reisebekanntschaft kennen gelernt hätte und den Kontakt auch gerne weiter pflegen möchte - aber er würde sie nicht lieben - sie ihn allerdings schon. Was meint Ihr? Finger weg, oder was?
8 Antworten
Das Wort "Verbindlichkeiten" wird oft auch für Geldschulden verwendet. Er möchte Dir aufgrund seiner Verbindung zu Dir nichts schulden. Er will nicht zu etwas verpflichtet werden oder sich einschränken müssen.
Verbindlichkeiten in Beziehungen können sein: Forderungen nach regelmäßigen Treffen, regelmäßigem Melden, sexueller Exklusivität, dem Einschränken von Hobbys oder Kontakten zum anderen Geschlecht, gemeinsamer Urlaubsplanung, Zusammenziehen, etc.
Finger weg oder nicht lässt sich nicht pauschalisieren. - Hängt an deinen Präferenzen:
Wenn Du heulend mit auf dem Sofa sitzt, wenn er sich ein paar Tage nicht meldet, wenn deine Eifersuchtsgedanken rotieren, während er mit einer anderen Frau in einem Zelt schläft, wenn Du es rücksichtslos findest, daß er soviel Zeit mit seinen Hobbys verbringt, wenn Du glaubst, daß er die "Eskapaden" sein lassen wird, nachdem Du ihn nur genug von Dir überzeugt hast, dann wirst Du mit so einer Verbindung nicht glücklich.
Wenn Du aber freilassen kannst, und dich für ihn freuen, wenn er z.B. einen tollen Urlaub und eine tolle Nacht mit einer anderen Frau verbringt, wenn Du selbst auch viele Freiheiten in der Beziehung brauchst und keinen Mann, der dir hinterherdackelt, dann ist er sicher eine guter Kandidat für eine leichte und entspannte Verbindung.
Das heißt: Wenn du was mit ihm anfängst, kannst du dir sicher sein, dass seine Zunge und sein anderes Teil nen Tag vorher in ner anderen gesteckt haben. Ich für meinen Teil fände das abstoßend. Aber das empfinde halt ich. Ob dir das egal wäre, musst du selbst entscheiden.
Der nette Mann möchte gerne von Dir einen Freifahrtschein ausgestellt bekommen... Du darfst in den Kreis seiner Auserwählten eintreten, jedoch keine Ausschließlichkeitsansprüche anmelden. Wenn Du für Dich die gleichen Bedingungen aushandeln kannst, greif zu...^^
Hochzeit etc., sprich er will sich nicht binden
Ich glaube dass er sich nicht auf eine Beziehung festlegen möchte. Oder noch nicht? Vielleicht solltet ihr das nochmal klären. Könnte auch heißen dass er noch andere datet (jetzt) um sich dann später zu entscheiden. Oder er will generell keine Beziehung? Für mich klingts ein bisschen wie sich die Rosinen rauspicken, denn wie soll die Nähe u Verbungenheit entstehen ohne entsprechendem Rahmen. Aber: viele Männer haben heutzutage Angst sich festzulegen und vor commitment, u lassen sich dann doch umstimmen. Aber ich finde man soll auch was erwarten dürfen u nicht alles in Kauf nehmen… Du solltest ihm kommunizieren was du brauchst.
Deiner Antwort kann ich voll zustimmen..so wird es sein Freifahrtschein!!