Verbindet ihr den Namen Jana eher mit Osteuropa oder Mitteleuropa?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mitteleuropa 92%
Osteuropa 8%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mitteleuropa

Jana mag ja ursprünglich osteuropäischer Herkunft gewesen sein. Inzwischen sehe ich ihn aber als bei uns völlig normal und mitteleuropäisch an.

Es gibt andere, mehr typisch osteuropäisch wirkende Namen als Jana.

Für mich drückt Jana etwas sprödes, intellektuelles, feinfühliges aus. Ich finde den Namen einerseits schön und feminin, andererseits dabei aber auch ein Stück kühl und distanziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitteleuropa

Er ist meiner Meinung nach am häufigsten in der Tschechoslowakei. Daher kenne ich einige Janas, u.a. meine Zahnärztin, die hierher gezogen ist. Tschechien und die Slowakei rechne ich zu Mitteleuropa. In Deutschland ist der Name auch häufiger als in Russland.

Mitteleuropa

Als weibliche Form von "Jan" ist "Jana" eindeutig in Mitteleuropa verankert.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Jungs, Umfrage)
Osteuropa

Hallo, MeeresZwerg.

Ganz richtig wäre Südost- Europa.

" Jana" stammt aus dem Griechischen und ist die Kurzform von " Johanna". Genannt auch die Gottbegnadete......

Aber primär ist ja wichtig, dass der Name zu Südost- Europa gehört.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.