Verbformen Französisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist gar nicht mal so leicht zu erklären. Tatsächlich hängt es zum einen vom Sprachregister ab (die Formen mit "e" gelten oft als gehobener, literarischer Sprachstil), andrerseits werden die "e"-Formen (je m'asseyerai[s]) im Futur und Conditionnel heute nicht mehr benutzt, im Imparfait dagegen werden meiner Erfahrung nach die "e"-Formen bevorzugt.

Hier zwei Screenshots, die ich gerade gemacht habe und die dir vielleicht weiterhelfen können:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://leconjugueur.lefigaro.fr/conjugaison/verbe/asseoir_pronominal-deuxieme-forme.html

Und das sagt der Google n-gram Viewer:

Bild zum Beitrag

Hoffe, das hilft dir weiter.

 - (Grammatik, französische Grammatik)  - (Grammatik, französische Grammatik)
Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke