S'asseoir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie im Deutschen gibt es 2 Verben "sich setzen" und "sitzen"

s'assoir bzw. s'asseoir sich setzen

s'asseoir   auch: s'assoir .sich hinsetzen  | setzte hin, hingesetzt |Je m'assieds

être assis = sitzen

être assis(e) (sur qc.) (auf etw.Dat.sitzen  | saß, gesessen |

Je suis assis(e)

mit dem Verb °être" konjugiert

Les élèves s'asseyent. Après, ils sont assis !

ymarc  22.03.2023, 12:04

Alors merci bien pour l'étoile !

Es gibt im Französischen 4 Verbgruppen:

  1. verbes transitifs (transitiv)
  2. verbes intransitifs (intransitiv)
  3. verbes pronominaux (reflexiv)
  4. verbes impersonnels (unpersönlich)

In all diesen Gruppen gibt es Verben, die jeweils bestimmte Gemeinsamkeiten bzw. Besonderheiten in der Konjugation und/oder Schreibung haben. Wenn du eine gute Grammatik hast, findest du dort die wichtigsten Verbtypen mit ihrer Konjugation. Um dir einen Eindruck zu vermitteln, kann ich dir hier nur die Typen und dazu jeweils ein paar Verben im Infinitiv nennen. Das wird dir aber kaum helfen, denn lernen musst du die jeweilige Konjugation selbst. Daran geht kein Weg vorbei!

  • A1: -er: parler, porter, chanter, tomber
  • A2: -cer, -ger: commencer, avancer / manger, partager
  • A3: Stummes "e" in der letzten Stammsilbe: acheter, emmener, lever, jeter
  • A4: Geschlossenes "é" + Konsonant in der letzten Stammsilbe: espérer, répéter
  • A5: -yer: employer, ennuyer, payer
  • B1: -ir: Stammerweiterung teilweise mit "iss": finir
  • B2: -ir: keine Stammerweiterung mit "iss": dormir, sentir, partir
  • B3: -rir: Präsens und Imperativ wie bei A1-er: ouvrir, offrir, souffrir
  • C: -re: rompre, répondre, rendre
  • D: -oir: recevoir, devoir,❗️s'assoir❗️

Das Présent hat 2 mögliche Formen: ........Das Passé composé:

  • je m'assieds/assois................................je me suis assis/e
  • tu t'assieds/assois.................................tu t'es assis/e
  • il/elle/on s'assied/assoit.......................iI/elle/on s'est assis/e
  • nous nous asseyons/assoyons.............nous nous sommes assis/es
  • vous vous asseyez/assoyez .................vous vous êtes assis/es
  • ils/elles asseyent/assoient....................ils/elles se sont assis/es

Diese 2 möglichen Formen gibt es auch im Impératif, Imparfait, Futur simple, Subjonctif présent und Conditionnel présent.

Hier ist das komplette System: https://conjugaison.ouest-france.fr/verbe/s%27asseoir

Ich hab für das Verb folgende Tabelle gefunden:

j' m' assieds / assois

tu t' assieds / assois

il/elle/on s' assied / assoit

nous nous asseyons / assoyons

vous nous asseyez / assoyez

ils/elles s' asseyent / assoient

Hier kannst du mehr lesen: https://de.pons.com/verbtabellen/franz%C3%B6sisch/assoir?r=2633596&l=defr

Eine Regel kann ich dir dabei leider nicht aufstellen. Hoffe das hilft

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche deutsch, russisch, englisch und finnisch