Verbesserungsvorschläge für das essen in der Mensa?

2 Antworten

Mein Vorschlag: Sich an den Uni-Mensen anderer Länder orientieren. Sehr vorbildlich fand ich die Mensa der Kunsthochschule in Helsinki: Dort konnte man zwar nur zwischen zwei Gerichten wählen (vegan und vegetarisch) aber durch den Verzicht auf Fleisch und die Konzentration auf nur zwei Hauptgerichte hatten die Köche genug Zeit sich voll und ganz auf die Zubereitung zu konzentrieren. Was nützt die große Auswahl wenn alles zerkocht und fade schmeckt. Und obwohl ich selbst sehr gerne Fleisch esse, muss ich sagen dass allein durch die Entscheidung nur auf fleischlose Kost zu setzen erhebliche Resourcen eingespart wurden, die zu 100 Prozent in die Qualität des Essens gingen. Dazu gab es frisches ofenwarmes Brut, leckere Pasten und Aufstriche wie Hummus, Kräuterbutter und Guacamole, frische Salate, und eine große Auswahl an Saucen. Ein wichtiges Thema ist auch die Bezahlung des Mensapersonals, wenn die Mitarbeiter gut verdienen und dass Gefühl haben, die Studenten essen gern bei ihnen, und geben ihnen sehr viel Anerkennung motiviert das die Köche ungemein.