Verbesserungsvorschläge für Bewerbungs-/Motivationsschreiben

3 Antworten

Hallo Burnout42,

folgende Verbesserungsmöglichkeiten mal auf die Schnelle:

  • Betreff: "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum..."
  • Du solltest unbedingt die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" vermeiden. Finde heraus, wer Dein Ansprechpartner für diese Bewerbung ist und richte sie direkt an ihn/sie. Sonst wirkt das wie eine Standard-Bewerbung, die Du auch noch an 100 andere Unternehmen schickst.
  • Die Einleitung ist langweilig und nichtssagend. In der Einleitung geht es aber darum, die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen, damit er auch bis zum Ende weiter liest. Hier kannst Du mal nach Anregungen für eine originellere Version schauen: karrierebibel.de/einleitungssatze-bessere-anschreiben-formulieren-beispiele-fur-die-bewerbung/
  • Es fehlt die Argumentation, warum Du glaubst, für die Ausbildung geeignet zu sein.
  • Die von Dir behaupteten Stärken solltest Du immer mit Praxisbeispielen belegen.

Ein paar Tipps hast du ja schon bekommen, mich als Arbeitgeber würde es noch interessieren, wieso du dein Studium genau abbrichst. Ein Studium ist ja oftmals "angesehener" als eine Ausbildung (nichts gegen Leute, die nicht studiert haben, auf keinen Fall), also würde ich mir einen guten Grund wünschen, wenn ich der Arbeitgeber wäre. Sonst wirkt das so, als hättest du kein Durchhaltevermögen und würdest gerne mal dies und das anfangen und dann wieder abbrechen.

Als Arbeitgeber stört mich schon der erste Satz. "über... " Ehrlich - sowas liest man in JEDER Bewerbung als erstes und es langweilt ein. Wenn man auffallen will, dann muss man schon etwas mehr bieten.

Burnout42
Beitragsersteller

Überall wird es einem so empfohlen. Wie sollte es sonst aussehen ? Was sollte man schreiben ?