Verätzung mit Natronlauge?

4 Antworten

Eine Verätzung durch Natronlauge würdest du mit sicherheit merken ;) Wenn es dir jetzt gut geht ist alles in Ordnung :)

Die Natronlauge reagiert mit der Haut, die Haut fühlt sich dann sehr Seifig an (Du wirst es nicht glauben, aber das was du da fühlst ist dann wirklich Seife :D)

Bei Kontakt mit Natronlauge einfach Waschen und Ende! Nur in die Augen sollte es nicht kommen! Dann war es das evt. mit deinem Augenlicht.

Karlchen91  10.09.2013, 23:04

Dann war es das evt. mit deinem Augenlicht.

Immer mit der Ruhe! In jedem gut sortierten Chemiezimmer in der Schule gibt es eine Augendusche und eine Klassenkameradin von mir hatte auch mal einen Spritzer ins Auge bekommen. Angenehm war es nicht, aber nachdem sie das ausgepült hat war alles gut.

Sowas hängt natürlich auch immer von der Konzentration ab, aber mit sehr hohen Konzentrationen, werdet ihr wahrscheinlich eh nicht arbeiten.

http://www.dr-gumpert.de/html/veraetzung.html

Die Verätzung entstehen durch Säuren oder Laugen. Diese Substanzen zerstören die Eiweiße der Haut. Die Defekte können je nach Stärke / Konzentration und Einwirkdauer der ätzenden Mittel leicht oder schwer ausgeprägt sein.

Kommt das Gewebe mit Säuren in Kontakt, so gerinnt das Gewebe, stirbt ab und es bildet sich ein fester, trockener Schorf. Laugen dagegen bewirken andere Erscheinungen an den Geweben. Das betroffene Gewebe wird flüssig und bildet einen weißlichen, aber im Vergleich zur Säureverätzung weichen Schorf.

Eine Verätzung wird in drei Grade eingeteilt. Sie werden wie Verbrennungen behandelt, aber im Vordergrund steht bei den Verätzungen eindeutig die Verdünnung bzw. Neutralisation. Auf jeden Fall sollte die Wunde mit reichlich Wasser gespült werden. Die Wunden heilen per Sekundärheilung, das heißt mit Narbenbildung.

Es schmerzt, es gibt eine deutliche Aufhellung oder Rötung der Haut, bei einer starken Verätzung ähnelt die Verletzung einer Brandverletzung...

Alles das dürftest Du bemerkt haben - also nichts passiert.

Oskar9217  16.10.2014, 15:07

In Chemie geht man über 15% nicht raus. Kann gar nix passieren, so lange es nicht in die Augen geht.

Anubis12  25.05.2015, 00:15
@Oskar9217

Ist das irgendwo vorgeschrieben? Wir haben letzte Woche mit 50% Natronlauge gearbeitet :D

newGiirl100
Beitragsersteller

Ok gut :) danke

Chill... da passiert nur was wenn man ne offene wunde hat.. das wird bestimmt keine konzentrierte gewesen sein im chemieunterricht