Verletzung mit Natronlauge im Auge brauche schnell Hilfe?
heute haben wir im Labor mit 0.1 mol/L natronlauge gearbeitet. Dabei ist mir etwas natronlauge ins Auge gekommen. Jedoch ist mein Auge nicht gerötet. Was soll ich bloß machen, da natronlauge sehr ätzend ist. Ich hab so große Angst, soll ich zum Arzt gehen, jedoch ist mein Auge überhaupt nicht gerötet und brennt nur ganz leicht.
13 Antworten
NaOH ins Augen bekommen... und sie geht erst ins Internet???
MANNMANNMANN
Basische Verätzungen an der Hornhaut können dauerhafte Schäden (Ablösung, Teilerblindung etc.) nach sich ziehen. In jedem Schullabor gibt es eine Augendusche für solche Fälle, so daß man das Auge zunächst gründlich ausspülen und danach direkt zum Arzt gehen kann
Falls du mit Chemikalien in Kontakt kommst und nicht weißt, was zu tun ist, dann empfiehlt es sich die Seite http://gestis.itrust.de zu verwenden. Das geht in der Regel schneller als das Fragen auf gutefrage.net.
Für den Kontakt von Natriumhydroxid mit den Augen wird folgendes dazu geschrieben:
" ERSTE HILFE
Augen: Erblindungsgefahr!
So schnell wie möglich:
Auge unter Schutz des unverletzten Auges 10 Minuten unter fließendem Wasser bei weitgespreizten Lidern spülen.
Milden Wasserstrahl direkt auf das Auge richten, um die Lauge schnell zur verdünnen und auszuspülen.
Anschließend möglichst sofortiger Transport zum Augenarzt / zur Klinik.
Während des Transports mit isotonischer Kochsalzlösung weiterspülen, ersatzweise mit Wasser.
[08013, 00160]"
Es empfiehlt sich zudem derartige Seiten im Voraus durchzulesen, damit man im Ernstfall weiß, was man tun muss. Bei einer Konzentration von 0.1 mol/l mag das Risiko zwar nicht massiv groß sein, doch es besteht ein Risiko, weswegen du zum Arzt gehen solltest. Lieber gehst du bei einem derartigen Notfall einmal zu oft zum Arzt als einmal zu wenig.
~Johannes
Da Du offenbar alle Hinweise auf die Langzeitwirkung von Laugen und die Wichtigkeit des Arztbesuchs ignorierst, spare ich mir diesen Rat und empfehle Dir stattdessen, Dich hier einzuarbeiten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blindenschrift
Aber mach' schnell, solange Du noch lesen kannst!
Hier ist ja weitgehend alles gesagt.
Außer: Laugen haben oft eine längere Wirkdauer als Säuren, das heißt es kann Stunden dauern, bis sich Verätzungen bilden. Auch in deinem Auge. Das heißt, es ist falsch, wenn du schreibst, dass es deinem Auge ja gut geht und deshalb nix mehr passieren kann.
Das von deiner Lehrerin ist grob fahrlässig. Habt ihr die Augendusche benutzt? Hattest du eine Schutzbrille an? Am Montag auf jeden Fall im Sekretariat oder bei der Schulleitung melden.
Ja ich hatte eine Schutzbrille an, bloß die Natronlauge ist von oben in mein Auge reingekommen.
Da gibt es immer Augenspülflaschen, warum hast du das nicht verwendet? Ist ein Arbeitsunfall, hast du das ins Unfallbuch eingetragen wegen Spätfolgen? Also ich würde lieber zum augenärztlichen Bereitschaftsdienst gehen. 116117
Zeig sie an wegen unterlassener Hilfeleistung. Melde den Unfall im Sekretariat und beim Durchgangsarzt. Es sind IMMER Augenspülflaschen im Erste-Hilfe-Kasten wenn mit Laugen und Säuren und sonstigen Flüssigkeiten gearbeitet wird.
Bist du schon unterwegs zum Durchgangsarzt oder ist dir dein Auge egal?
Ich weiß nicht ob ich dahin gehen soll, da mein Auge ja nicht gerötet ist.
und da mein Auge nicht gerötet ist, lassen mich meine Eltern nicht zum arzt
Ich sage dir jetzt, dass du gehen sollst um das überprüfen zu lassen. Es können auch Hornhautschäden auftreten.
Ruf ein Taxi, nimm die Krankenversicherungskarte und ab gehts
Der Lehrerin war es egal die hat mich nur als dumm bezeichnet, da es mir passiert ist.